Erheblicher Sachschaden

Wohnhaus eines Steirers (60) durch Explosion verwüstet

Am Sonntag kam es in Gersdorf an der Feistritz (Bez. Weiz) zu einer Explosion in einem Wohnhaus. Verletz wurde niemand, der Schaden ist aber enorm.
Newsdesk Heute
24.02.2025, 09:29

Gegen 11.30 Uhr alarmierte ein 60-jähriger Hausbesitzer die Polizei. Es gab an, dass es in der Küche seines Wohnhauses zu einer Explosion gekommen war. Dem Steirer gelang es den Brand zu löschen, sein Versicherungsvertreter habe ihm jedoch geraten, die Einsatzkräfte zu verständigen.

Auch Autos beschädigt

Den Beamten bot sich vor Ort ein Bild der Verwüstung: Durch die Wucht der Explosion wurden das Fenster und die Balkontüre herausgerissen. Mehrere Meter vom Haus entfernt wurden Glassplitter in der Wiese gefunden. Zudem wurden auch sämtliche Schlafzimmertüren im Obergeschoss aus ihren Verankerungen gerissen. Auch die drei Autos des 60-Jährigen, die vor dem Wohnhaus abgestellt waren, wurden durch die Glassplitter beschädigt.

Bewohner blieben unverletzt

Der Polizei zufolge ist die Ursache der Explosion noch nicht geklärt. Zum Zeitpunkt der Detonation befand sich der Hausbesitzer im Garten. Sein ebenso im Haus lebender 92 Jahre alter Vater, dessen Pflegerin sowie die Schwester des 60-Jährigen, die zu Besuch war, hielten sich zum Zeitpunkt des Vorfalls im Haus auf.

Glücklicherweise blieben alle Personen unverletzt. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen zur Ursache der Explosion werden vom Landeskriminalamt Steiermark und einem Bezirksbrandermittler geführt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 24.02.2025, 09:30, 24.02.2025, 09:29
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite