Life

Wohnen im 70ies-Style

Der Stil vergangener Zeiten wird nicht nur in der Mode euphorisch gefeiert, auch in unseren Wohnzimmern macht sich der Retro-Trend stark bemerkbar.

Heute Redaktion
Teilen

Die Sehnsucht nach vergangenem Charme gibt derzeit nicht nur in der Mode den Ton, auch in unseren Wohnzimmern macht sich der Retro-Trend stark bemerkbar. Denn Stücke mit Anlehnung an die 70er-Jahre sind beliebt wie nie! Doch damit die Wohnung nicht aussieht wie ein Museum, ist hier Fingerspitzengefühl gefragt.

"Kaum eine Epoche war im Interior so abwechslungsreich und verrückt, wie die 70er Jahre", erklärt Delia Fischer, Gründerin der Online-Shopping-Plattform Westwing. "Tapeten mit geometrischen Mustern sind charakteristisch für diese Zeit. Die Farben der Seventies: Kräftige Töne wie Gelb, Rot, Grün, Blau oder Pink. Die absolute Lieblingsfarbe war jedoch ein sattes Orange."

Kling heftig, muss aber nicht sein, denn klassische Mid-Century-Möbel, gemixt mit puristischen Lampen und Vasen, modernen Teppichen und rustikalen (Beton-)Wänden, sprengen das Kaleidoskop-Image.

Delia Fischer gründete im zarten Alter von 26 Jahren 2011 den Shopping-Club Westwing. Ihre Begründung: "Überall im Netz konnte man die tollsten Kleider und Accessoires kaufen, aber ein entsprechendes Pendant für Interior fehlte vollkommen. Und die tollsten Marken sowie wunderbare Dinge waren in Deutschland wahnsinnig schwer zu bekommen oder schlicht unerschwinglich."

Die Tipps der Expertin:

1. Grafikmuster sorgen für Spannung. Besonders kontrastreich: schwarze Akzente!

2. Geo-Prints auf Teppich, Kissen und als Wallart geben im Handumdrehen einen coolen Seventies Look!

3. Ein Barwagen im Vintage-Stil darf für den 70er Jahre-Look auf keinen Fall fehlen.