Oberösterreich
Rolando Villazon, Heimatfilme, Theater und Konzerte
Dieses Wochenende ist für jeden was dabei: Musik aus allen Sparten, Events für Jung und Alt, von klassisch bis modern. "Heute" hat die besten Tipps.
Was ist los am Freitag?
Noch bis Sonntag, täglich ab 10.30 Uhr, läuft das Freistädter Filmfestival DER NEUE HEIMATFILM. Mit seinem Programm versucht das Festival jährlich nicht nur den "Heimatfilm" sondern auch den vielgestaltigen und politisch umkämpften Begriff "Heimat" neu zu denken und in all seinen Facetten zu thematisieren und zu diskutieren. Infos und Tickets gibt’s hier.
Um 16 Uhr beginnt das "Theater im Hessenpark" mit dem Stück "König der Löwen". Das "Theater im Hessenpark" findet in Pflasterspektakel-ähnlicher Atmosphäre statt – "unplugged" und ganz persönlich – mit Hauptaugenmerk auf Kinder- und Jugendkultur! Es ist keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt im Hessenpark ist frei, es findet nur bei Schönwetter statt.
Um 18.30 Uhr beginnt das Kleinod Musikfestival am Stadtplatz in Wels. Ein Festival für Weltmusik, Crossover und neue Volksmusik, das heuer zum ersten Mal in Wels stattfindet. Das Programm zeichnet sich besonders durch seine musikalische Vielfalt aus und vermittelt so zwischen Tradition und Moderne. Heuer liegt der Schwerpunkt auf österreichischen Künstlern, die internationale Musik auf höchstem Niveau präsentieren. Der Eröffnungsabend wird gestaltet von der Gypsy-Jazz-Band Diknu Schneeberger Trio und der Wiener Band Gewürztraminer & der G’mischte Satz mit ihrem Gipsy-Balkan-Mundart-Pop. Infos zur Veranstaltung, den Beginnzeiten und Tickets gibt’s hier.
Um 19.30 Uhr heißt es Daniela Dett & Friends auf der Bühne am Dom in Linz. Gemeinsam mit dem österreichischen ESC-Finalisten Vincent Bueno entführt Daniela Dett in ihre vielseitige Welt. Als Performerin, als Musicaldarstellerin, als Schauspielerin und als Sängerin. Sie singt und erzählt, sie unterhält und berührt. Sie nimmt uns mit in die bunte Welt der Musicals. Nein, in die bunte Welt der Daniela Dett! Infos und Tickets gibt’s hier.
Um 20 Uhr startet in Steyr im Kulturzentrum AKKU die 21st Guinness Celtic Spring Night – An Irish Summer Night (Konzert) mit Eleanor Shanley & Mike Hanrahan sowie dem Trio HighTime, alle aus Irland. Eleanor Shanley veröffentlichte zehn Solo-Alben und zählt mittlerweile zu den größten Sängerinnen der irischen Szene. Mike Hanrahan startete seine Karriere in den 1970-ern mit Maura O`Connell. Der fantastische Musiker war dann fast zwei Jahrzehnte der kreative Kopf der „Supergroup” Stockton`s Wing. HighTime ist ein junges und neues Trio aus Connemara, dem „Wilden Westen“ des County Galway. Auf geniale Weise verstehen es die drei MusikerInnen, ihr Publikum zu begeistern. Infos und Tickets gibt’s hier.
Um 20 Uhr spielt die österreichische Band Leyya im Posthof Linz auf der Frischluftbühne. Leyya, das sind Sophie Lindinger und Marco Kleebauer, haben 2015 praktisch aus dem Nichts zu einem bemerkenswerten Erfolgslauf angesetzt. Leyya schaffen elegant den Spagat zwischen modernem Pop, nerdigen Effekten und originellen Instrumentierungen, als wäre es die leichteste Fingerübung der Welt. Tickets gibt’s hier.
Um 20 Uhr spielen Hoizkopf und die Genießer im Musikpavillon Linz. Hoizkopf und die Genießer sind eine fünfköpfige, aus dem Raum Linz und Umgebung stammende Band, die sich um den Sänger/Gitarristen und Songwriter Fabian Brunner alias Hoizkopf aufstellt. Die Musik, die dabei entsteht, lässt sich nicht leicht in eine Genresparte einordnen, doch stehen die Texte als Hauptaugenmerk im Mittelpunkt und die Musik bildet sich darum. Infos zur Veranstaltung und zur Registrierung gibt’s hier.
Was ist los am Samstag?
Von 9 bis 17 Uhr heißt es Genuss in Ried. Am letzten Samstag im August verwandelt sich der Rieder Hauptplatz wieder zu einem Schlaraffenland der regionalen Lebensmittel. Qualitätsbewusstsein wird dabei großgeschrieben und Geschmacksvielfalt ist garantiert. Oberösterreichische Produzenten trumpfen bei diesem Markt der Genüsse mit herausragenden Schmankerln von Aronia bis Zwetschkenbrand auf. Infos gibt’s hier.
Um 10 Uhr beginnt der Brücken Opener – Eröffnung der Neuen Eisenbahnbrücke in Linz. Zur Eröffnung findet ein fulminantes Fest mit zahlreichen Programmpunkten statt. Der Eintritt zu diesem Brückenfest ist frei, aber an die Erfüllung der 3G-Regeln (Genesen, geimpft, getestet) gebunden. Um 10 Uhr spielt die Linz-AG-Musikkapelle, um 10.30 erfolgt die Brückeneröffnung mit einem Festakt, ab 11.30 startet das Kinder- und Familienprogramm, ab 12 Uhr beginnt das Musikalische Nachmittagsprogramm, ab 16 Uhr gibt es Live-Konzerte bis in den Abend mit DJ Wot, G.O.B., Dance like a Poet, Mat Schuh, Afro Bakuba, Superfeucht und Spliff. Bitte mit den Öffis anreisen, es gibt keine zusätzlichen Parkplätze für Pkw. Genaue Beginnzeiten und Infos rund um die Neue Eisenbahnbrücke und das Fest gibt’s hier.
Um 11 Uhr beginnt der zweite Tag des Kleinod Musikfestivals in Wels. Es spielen gleichzeitig die Singer/Songwriter Blueburyme am Stadtplatz, die Austro-Folk-Formation Wanjo Banjo in der Bäckergasse und die Wortakrobatik-Hallodris vom Trio Lepschi beim Gösser Bräu, alles in Wels. Infos zur Veranstaltung und Tickets gibt’s hier.
Um 19.30 Uhr spielen Thomas Gansch & Friends auf der Bühne am Dom in Linz. Neben zahllosen Kollaborationen mit Musikern aus der ganzen Welt und Auftritten in knapp 50 Ländern, komponiert Thomas Gansch neben Musik für Mnozil Brass auch für verschiedenste andere Besetzungen. Thomas Gansch ist nicht nur einer der vielseitigsten Trompeter seiner Generation, sondern auch ein Entertainer durch und durch, der zwar immer den Schalk im Nacken trägt, dabei jedoch niemals die Musik aus den Augen verliert. Infos und Tickets gibt’s hier.
Um 20 Uhr tritt Startenor Rolando Villazon am Stadtplatz Eferding auf. Zum 30-jährigen Bestehen des Kiwanis Club Eferding werden mit dem Engagement dieses Weltstars neue Maßstäbe in der Eferdinger Charity gesetzt. Erleben Sie im stilvollen Ambiente des Stadtplatz Eferding eine musikalische Sommernacht mit dem herausragenden Tenor und sympathischen Entertainer, die Begeisterung der Musiker der Philharmonie Salzburg sowie die Hingabe der Dirigentin Sabine Fuchs. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in der Region verwendet. Insgesamt hat der Club seit seinem Bestehen bereits mehr als 350.000 Euro gespendet. Tickets gibt’s hier.
Um 20 Uhr spielt Jimmy Schlager sein „Solo mit Begleitung“ (Kabarett) in Steyr im Kulturzentrum AKKU. Bei dem Weiviertler Musikkabarettisten Jimmy Schlager wird Autobiographisches, scharf Beobachtetes oder zumindest ziemlich gut Erfundenes auf unnachahmliche Art in Liedtexte gegossen, das in jedem Punkt und zu jeder Zeit authentisch ist! Begleitet wird der grandiose Musikkabarettist von Pianist Chris Heller, der mit feinstem Sound das musikalische Fundament zaubert, auf dem die Bilder und Geschichten ihre volle Wirkung entfalten können. Infos zur Veranstaltung und Tickets gibt’s hier.
Um 20 Uhr beginnt der zweite Abend am Kleinod Musikfestival im Stadttheater Grein in Wels. Sängerin, Flötistin und Pianistin Lia Pale "verjazzt" Stücke von Franz Schubert, Robert Schumann und Johannes Brahms. Die Weltmusiker Cobario verzaubern mit Gitarren und Violine. Infos zur Veranstaltung, den Beginnzeiten und Tickets gibt’s hier.
Um 20 Uhr beginnt das Traditionsstück Jedermann im Burggarten in Wels. Hugo von Hoffmansthals Stück wird aufgeführt als Schauspiel und Puppenspiel mit Ruth Humer sowie Maximilian und Gerti Tröbinger unter der Regie von Annika Pilstl, und zwar bei freiem Eintritt buchstäblich für Jedermann und Jedefrau. Infos gibt’s hier.
Um 20 Uhr spielen Intra im Musikpavillon Linz. The Rock’n’Roll Future is Now: Intra aus der Stahlstadt Linz bringen mit akkuratem Wumms, tricky Riffs und der wohl geilsten Frontfrau seit der Erfindung des Stoner-Rock das Genre auf den nächsten Level. Infos zur Veranstaltung und zur Registrierung gibt’s hier.
Was ist los am Sonntag?
Um 20 Uhr beginnt beginnt der letzte Abend am Kleinod Musikfestival im Stadttheater Grein in Wels. Das Festival für Weltmusik, Crossover und neue Volksmusik präsentiert an diesem Abend die A-Capella-Formation Gesangskapelle Hermann und das Paier-Valcic-Quartett mit dramatischen Cinema Scenes. Infos zur Veranstaltung, den Beginnzeiten und Tickets gibt’s hier.
Um 20 Uhr heißt es wieder "Women in Jazz", wenn GRAZIAS im Musikpavillon Linz aufspielen. Mit Grundzügen eines traditionellen Saxophon-Quartetts, erweitert durch Elemente auf der Flöte als farbgebende Stimme und Unterstützung durch einen satten Bass und frische Beats am Schlagzeug, bilden die GRAZIAS ein höchst charakteristisches Ensemble mit ganz eigenem Sound. Infos zur Veranstaltung und zur Registrierung gibt’s hier.