Welt

Wo ist Cata (5)? Verzweifelte Suche nach Mädchen

Die kleine Cataleya ist am Samstag in Florenz verschwunden. Gerade noch spielte sie im Innenhof des Gebäudes, in dem sie wohnt – dann war sie weg.

Die fünfjährige Cataleya Alvarez ist am 10. Juni 2023 in Florenz spurlos verschwunden.
Die fünfjährige Cataleya Alvarez ist am 10. Juni 2023 in Florenz spurlos verschwunden.
Facebook

Seit Samstagnachmittag fehlt von der fünfjährigen Cataleya Alvarez jede Spur. Das Mädchen spielte im Inneren des ehemaligen Hotels Astor im Stadtteil Novoli, das während der Corona-Pandemie geschlossen wurde und seit September letzten Jahres von mehreren Familien besetzt ist. Als die Mutter des Mädchens von der Arbeit zurückkehrte, konnte sie Cata nicht mehr finden. Die Frau alarmierte die Polizei.

Wann wurde Cata zuletzt gesehen?

Das letzte Mal wurde sie am Samstag um 14.26 Uhr im Garten des Innenhofs im ehemaligen Hotelgebäude gesehen. Zu dem Zeitpunkt trug sie ein weißes T-Shirt und eine lila Hose.

Mit wem wohnte das Mädchen im Astor?

Den Angaben zufolge lebte das vermisste Kind mit seiner Mutter und seinem kleinen Bruder. Die Familie stammt ursprünglich aus Peru. Insgesamt leben im Astor etwa hundert Menschen. Eine Mitbewohnerin sagte gegenüber den Medien, dass Catas Mutter Katherine in letzter Zeit mehrfach Streit mit einer anderen Familie im Haus hatte. Unter den Bewohnern komme es immer wieder zu Spannungen.

Wie sucht die Polizei nach Cata?

Die Carabinieri leiteten sofort eine Suchaktion ein, an der sich auch die peruanische Gemeinschaft von Florenz beteiligte. Auch die Feuerwehr steht im Einsatz: Sie hat das Ufer des nahegelegenen Flusses Mugnone kontrolliert. Das Militär hat das Gebäude und die Straßen rund um das ehemalige Hotel wiederholt durchsucht. Hinzu kommen zwei Teams von Spürhunden.

Im Moment konzentriere sich die Suche auf das Gebäude, in dem das Mädchen wohnt, berichtet "Corriere della Sera". Ein Abschnitt der Via Boccherini, eine der Straßen, auf die das Gebäude blickt, wurde mittlerweile für den Verkehr gesperrt, um die Arbeiten zu erleichtern.

Auf Social Media und über WhatsApp-Gruppen werden zahlreiche Aufrufe veröffentlicht, nach dem Mädchen zu suchen. Jeder, der Informationen hat, wird aufgefordert, sich bei der Polizei zu melden.

Gibt es Zeugen?

Die Ermittler und Ermittlerinnen haben in den letzten Stunden mögliche Zeugen befragt. Auf den Überwachungskameras aus der Gegend taucht nach ersten Erkenntnissen Cata nicht auf. Wie "Corriere" weiter berichtet, habe jedoch ein Insider gesagt, dass man auf einer der Aufnahmen das Mädchen sehe, wie es den Innenhof des Hotels verlasse und dann wieder zurückkehre. Das Gebäude verfügt über mindestens zwei Ausgänge.

Was sagt die Mutter des Mädchens?

Catas Mutter richtete am Samstagabend einen Appell an die ganze Stadt, ihre Tochter zu finden. "Als ich von der Arbeit zurückkam, konnte ich mein kleines Mädchen nicht finden. Eine Freundin von mir hat sie zuletzt gesehen, sie war mit ihrer Tochter am Spielen. Seitdem haben wir nichts mehr von ihr gehört", sagt Katherine weinend.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren.</strong> Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden <a data-li-document-ref="120084179" href="https://www.heute.at/s/wiener-linien-zahlen-dir-500-im-monat-fuers-oeffifahren-120084179">jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. &gt;&gt;&gt;</a>
    18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren. Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. >>>
    Getty Images