Niederösterreich

Wirte und Zwettler brauen gemeinsam neues Bier

Niederösterreichs Top-Wirte und die Privatbrauerei Zwettl haben gemeinsam ein neues Bier namens "Land-Partie" gebraut.

Teilen
Karl Schwarz, Inhaber Privatbrauerei Zwettl, mit Jochen Danninger und Harald Pollak, Obmann NÖ Wirtshauskultur
Karl Schwarz, Inhaber Privatbrauerei Zwettl, mit Jochen Danninger und Harald Pollak, Obmann NÖ Wirtshauskultur
Christoph Kerschbaum

Die Privatbrauerei Zwettl und die Niederösterreichische Wirtshauskultur, welche als Qualitätsverbund die rund 200 besten Wirtshäuser des Bundeslandes vereint, setzen erneut einen gemeinsamen Bier-Impuls: Zum zweiten Mal nach 2019 haben bierkundige Wirtinnen und Wirte mit den Experten aus Zwettl ein Bier „ganz nach ihrem Gusto“ kreiert und eingebraut. Unter dem Credo „Wir brauen uns was!“ entstand so ein obergäriges, naturtrübes Vollbier vom Typ „Mandarin Weizen.“

Bundesweit im Handel

Die Verbindung zwischen lokaler Braukultur und den Wirtshäusern besteht seit vielen Jahren; mit der aktuellen Zusammenarbeit will man „den Weg zurück zum gemeinsamen Genuss“ aufbereiten. Die zweite Edition der handwerklich gefertigten Land-Partie Biere „von Wirten für Wirte“ wird ab sofort exklusiv bei vielen der 200 Wirtshauskultur-Wirtsleuten in Niederösterreich sowohl vom Fass als auch in der Flasche ausgeschenkt. Im Handel gibt es das Bier bundesweit in der neuen CulturBrauer Bier-Box.

„Das Wirtshaus gehört zu Niederösterreich wie das Bier zu Zwettl und bei einem Wirtshausbesuch darf ein gutes Bier nicht fehlen. Ich freue mich, dass durch die Partnerschaft zwischen der Brauerei Zwettl und der Niederösterreichischen Wirtshauskultur die Braukultur Niederösterreich eine zusätzliche Bühne erhält. Das Land-Partie Bier ist ein köstliches und starkes Bekenntnis zur blau-gelben Regionalität. Damit gibt es jetzt einen Grund mehr, ein Wirtshaus in unserem Bundesland zu besuchen“, so Tourismus-Landesrat Jochen Danninger. „

So sehen die neuen Biere aus.
So sehen die neuen Biere aus.
Zwettler Brauerei

Harald Pollak, Obmann des Vereins Niederösterreichische Wirtshauskultur und Karl Schwarz, Eigentümer der Privatbrauerei Zwettl, meinen: „Die Lust auf frischgezapftes Bier mit guter, traditioneller Wirtshausküche ist groß. Daher kommt unsere neue Kreation der Land-Partie gerade richtig.“ Ausgewählte Wirtsleute haben das neue Bier unter der Ägide des Zwettler Braumeisters Heinz Wasner nach ihren Wünschen definiert und einen Biertyp bestimmt, der durch seine feinherben Hopfennoten und deutlicher Naturtrübung sowie dem fruchtigen Geschmack sonnengereifter Mandarinen besticht. Das außergewöhnlich dichte Aroma verdankt die Land-Partie dem gleichnamigen bayerischen Spezialhopfen „Mandarina Bavaria“ - eingebraut wurden im März 22.000 Liter des neuen Bieres. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock