People

Will Smith muss vielleicht seinen Oscar zurückgeben

Nach der Oscar-Watschen könnte dem Schauspieler nun ein Debakel drohen. Am Zenit seiner Karriere steht ihm nun womöglich sein tiefer Fall bevor.

David Slomo
Teilen
Will Smith hat seinen ersten Oscar gewonnen.
Will Smith hat seinen ersten Oscar gewonnen.
Chris Pizzello / AP / picturedesk.com

Er wurde schon im Vorfeld als großer Star des Abends gefeiert. Mit seiner allerersten Oscar-Auszeichnung hätte sich Will Smith dann auch noch zum König von Hollywood krönen können. 

Doch sein großer Abend wurde von einer Aktion überschattet, die er selbst verschuldet hat. Nachdem Moderator Chris Rock einen Scherz über Will Smiths Ehefrau Jada machte, stürmte der Schauspieler auf die Bühne und watschte den Comedian brutal ab. Im Saal herrschte eisige Stille.

Academy ist nun am Zug

Bei seiner Oscar-Rede nur ein paar Minuten später gab es wieder tosenden Applaus für Smith, der sich unter Tränen bei dem Komitee entschuldigte. Ob die ihm seinen Angriff verzeihen, ist aber fraglich.

Denn kurz vor der Verleihung, erinnerte die Academy: "Wir dulden keine Form von Gewalt". Zu diesem Zeitpunkt war der Kommentar wohl im Bezug auf den Ukraine-Krieg gedacht. Doch klar ist: Die Watschen von Will Smith verstößt unter Garantie gegen den Verhaltenskodex des Oscars. Darin wird beispielsweise der "Respekt der menschlichen Würde" hervorgehoben. 

Bislang gibt es kein Statement zu dem Vorfall. Weder von Will Smith, noch vom Oscar-Komitee.

1/5
Gehe zur Galerie
    Damit hatte Chris Rock nicht gerechnet.
    Damit hatte Chris Rock nicht gerechnet.
    picturedesk.com