Wien
Wiens 3D-Druck-Lachs kommt jetzt ins Supermarktregal
Seit Jahren entwickelt das Wiener Start-Up Revo Foods Fischprodukte auf veganer Basis. Ab 14. September gibt es das vegane Lachsfilet in Supermärkten.
Der vegane Fischersatz kommt unter dem Namen "THE FILET – Inspired by Salmon" in die Regale von Rewe/Billa. Das Unternehmen wollte laut "APA" eine umweltfreundliche Alternative zu den schwer nachzubildenden, beliebten Lebensmitteln bieten.
Mehr lesen: Veganer 3D-Lachs aus Wien soll US-Kunden ködern
Patentierte Herstellungstechnologie für Steaks und Filets
Der vegane Fisch kommt aus dem 3D-Drucker und sei ab Donnerstag auch "das erste 3D-gedruckte Produkt überhaupt" in Supermarkt-Regalen, so die Firma. Hergestellt wird der vegane Lachs aus Pilzproteinen, die weniger Ressourcen und weniger Emissionen verbrauchen als herkömmliche Lachs-Zucht.
Das Start-Up wurde bereits 2020 gegründet, bietet im Lebensmittelhandel bereits veganen Räucherlachs und veganen Thunfisch-Aufstrich an. Gemeinsam mit einer schwedischen Firma und europäischen Fördermitteln in Höhe von 1,5 Millionen Euro entwickelte man das Pilzprotein-Produkt weiter. Die Herstellungstechnologie ist patentiert und erschaffe die Möglichekit eine "kompett neue Kategorie komplexer Produkte wie vegane Steaks und Filets erstmals in authentischer Form herzustellen", so das Start-Up.