Wien
Wiener wollte Drogerie mit Buttermesser ausrauben
Insgesamt sechs Mal soll ein Mann in Drogerien und Schreibwarengeschäften zugeschlagen haben. Mehrere Bezirke Wiens sind betroffen.
Zwischen Dezember 2021 und Februar 2022 soll ein bisher unbekannter Täter mehrfach auf Raubzug durch Wien gegangen sein. Insgesamt sechs Mal soll er Waren, Bargeld und Wertgegenstände von Mitarbeitern aus Drogerien und Shops für Büroartikel gestohlen haben.
Die Tatorte befanden sich in den Bezirken Landstraße, Favoriten und Simmering. Dabei sorgt ein besonders kurioser Fall für Aufsehen.
Raubversuch mit Buttermesser
In einem Fall soll er eine Mitarbeiterin mit einem Buttermesser bedroht und die Herausgabe der Kassa gefordert haben. Die Mitarbeiterin kam der Forderung aber nicht nach und der Tatverdächtige flüchtete.
Trotzdem beläuft sich der Schaden durch die Diebstähle insgesamt auf rund 3.500 Euro. Das Landeskriminalamt Wien ermittelt. Hinweise werden unter der Telefonnummer: 01-313 10/62 222 bzw. 01 313 10/62800 erbeten. Von der Staatsanwaltschaft Wien wurde zudem eine Anordnung zur Lichtbildveröffentlichung erteilt, um die bisher unbekannten Täter ausforschen zu können.