"Bist du deppat?

Wiener Taxler stellt Teenie, der sein Auto knackte

Bereits mehrfach wurden Autos von Taxi-Unternehmer Rade J. in den vergangenen Monaten aufgebrochen. Nun schnappte er einen Täter selbst.

Claus Kramsl
Wiener Taxler stellt Teenie, der sein Auto knackte
Rade J. schnappte einen Taxi-Einbrecher auf frischer Tat und übergab den Burschen (15) der Polizei.
Privat (Montage: "Heute")

"Ich habe aus dem Fenster geschaut und gesehen, dass plötzlich die Autotür aufgeht", erinnert sich Rade J. (42) an den frühen Abend Mitte Dezember. Der Taxi-Unternehmer stürmte daraufhin sofort auf die Bergsteiggasse in Wien-Hernals, sprang in sein Taxi – und setzte sich auf den Einbrecher.

Bist deppat, was machst da?
Taxler Rade J.
zu dem Einbrecher

"Ich habe ihn angeschrien: ,Bist deppat, was machst da?’ und wollte schon zuschlagen. Da habe ich gesehen, dass es fast noch ein Kind war. Der Bursche hat gezittert und gejammert, dass ich nicht die Polizei rufen soll, weil er sonst ins Heim käme", so Rade J. "Ich hab’ selbst eine 15-jährige Tochter. Das war sein Glück, sonst hätte ich ihm eine betoniert" so der Taxler – der natürlich den Notruf wählte. Freunde hätten dem jungen Autoeinbrecher gesagt, dass es hier Geld zu holen gebe, erzählte der Bursche dem Unternehmer, als sie gemeinsam auf die Polizei warteten. Das sei aber ein Irrglaube, so der Taxler zu "Heute".

Schon acht Einbrüche beim selben Taxi-Unternehmen

"Das war jetzt seit April der achte Einbruch in eines meiner rund 60 Fahrzeuge", ist der Hernalser Unternehmer mehr als sauer. Dabei gäbe es in den Fahrzeugen zumeist gar nichts zu holen: "In neun von zehn Fällen sind weder Wertgegenstände noch Geld in den Fahrzeugen. Sehr selten vergessen die Fahrer ihre Geldbörse im Wagen, aber das ist es auch schon", ärgert sich Rade J. Was bleibt, ist der Schachschaden durch die eingeschlagene Autoscheibe und der Ärger über den ganzen Aufwand mit Polizei und Versicherung.

Der Einbrecher (15) besitze laut Polizei die irakische Staatsbürgerschaft. Bei seiner Durchsuchung wurde das mutmaßliche Tatwerkzeug, ein Notfallhammer, sowie Tabakwaren aufgefunden und sichergestellt. Der junge Mann soll bereits polizeibekannt sein und mehrere Vorstrafen haben. Er wurde wegen des Verdachts des versuchten Einbruchdiebstahls auf freiem Fuß angezeigt.

Serie von Auto- und Taxi-Einbrüchen in ganz Wien

Seit April 2024 war es in vielen Wiener Bezirken verstärkt zu Auto-Einbrüchen gekommen. Vor allem Taxis standen im Fokus der Täter. Zwar wurden einige der Täter – eine größere Gruppe von Jugendlichen, die in unterschiedlichsten Zusammensetzungen auf Beutezüge ging – gefasst, doch die Serie ging weiter.

Nicht nur den ganzen Sommer über wurden immer wieder Autoeinbrüchen nach demselben Muster verzeichnet. Auch im Dezember kam es vermehrt zu Delikten. In diesem Fall war es erneut eine Gruppe von Jugendlichen, die es auf abgestellte Taxis abgesehen hatte. Von den Taten tauchten sogar Videos auf – "Heute" berichtete.

Die Bilder des Tages

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>07.01.2025: Blau-schwarze Regierung – das kommt auf Österreich zu!</strong> FPÖ-Chef Kickl wird Verhandlungen mit der ÖVP starten. <em>"Heute"</em> zeigt, was Kickl auf der Agenda hat, von Asyl bis Jobmarkt. <a data-li-document-ref="120081801" href="https://www.heute.at/s/blau-schwarze-regierung-das-kommt-auf-oesterreich-zu-120081801">Und wie die ÖVP dazu steht &gt;&gt;&gt;</a>
    07.01.2025: Blau-schwarze Regierung – das kommt auf Österreich zu! FPÖ-Chef Kickl wird Verhandlungen mit der ÖVP starten. "Heute" zeigt, was Kickl auf der Agenda hat, von Asyl bis Jobmarkt. Und wie die ÖVP dazu steht >>>
    Helmut Graf, Montage "Heute"

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein Wiener Taxi-Unternehmer, Rade J., hat einen 15-jährigen Autoeinbrecher auf frischer Tat ertappt und festgehalten, bis die Polizei eintraf.
    • Der junge Täter, der bereits polizeibekannt ist, wurde mit einem Notfallhammer und Tabakwaren erwischt und angezeigt; seit April 2024 gab es vermehrt Autoeinbrüche in Wien, insbesondere bei Taxis.
    ck
    Akt.