Anmeldung startet

"Wiener StadtGartl" – Neue Gartenflächen für Wiener

Für alle Wiener mit grünem Daumen gibt es nun eine gute Nachricht: In Wien kann man nun Grünräume mieten. Die Anmeldung geht bis 20. April.
Wien Heute
23.03.2025, 17:10

Die Stadt Wien startet mit dem "Wiener StadtGartl" ein Pilotprojekt, das ungenutzte Flächen in Gartenanlagen verwandelt. Ziel ist es, mehr Menschen den Zugang zu Grünräumen zu ermöglichen und das gemeinschaftliche Gärtnern zu fördern. Die Stadt stellt zwei Flächen in den Bezirken Floridsdorf und Donaustadt zur Verfügung, auf denen Wienerinnen und Wiener eigene Gartenparzellen nutzen können.

Zwei neue Standorte

"Mit den Wiener Stadtgartln schaffen wir eine ganz neue Form des persönlichen Naherholungsgebiets im Grünen. Das Konzept, eine Gartenparzelle zu leistbaren Konditionen für eine von vornherein festgelegte Dauer zu verpachten, ist neu. Damit ist garantiert, dass möglichst viele in den Genuss des persönlichen Wohlfühlortes kommen. Wir starten hier einen Prototyp, der es uns erlaubt, Liegenschaften im Eigentum der Stadt Wien in einer neuen Form der Zwischennutzung den Wienerinnen und Wienern direkt zur Verfügung zu stellen. Über allem steht immer die Prämisse des sozialen Zusammenhalts und des respektvollen Miteinanders, denn durch’s Gartln kommen definitiv d‘Leut zam!", freut sich Katrin Gaál, Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtim (SPÖ).

An diesen beiden Stellen kann man die Gartenparzellen nutzen:

➤Julius-Ficker-Straße (Floridsdorf):  Diese Flächen sind für Familien mit Kindern reserviert, es gibt 31 Gartenparzellen. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 36 Euro. "Mit dem Wiener StadtGartl 21 entsteht in Floridsdorf ein leistbares Gartenangebot speziell für Familien mit Kindern. Das gemeinsame Garteln fördert den Austausch und sozialen Zusammenhalt. Besonders freut mich, dass wir im Projekt zwei Parzellen einem gemeinnützigen Verein aus dem Bezirk zur Verfügung stellen werden - denn in Floridsdorf schauen wir aufeinander", so Bezirksvorsteher Georg Papai.

➤Biberhaufenweg (Donaustadt): Die 18 Parzellen sind für alle Interessierten und kosten pro Monat 38 Euro. "Das Projekt Wiener StadtGartl 22 ist für die Donaustadt eine wirklich gelungene Bereicherung, zumal es ein niederschwelliges Angebot für die BewohnerInnen im Bezirk ist, auch ohne eigenen Grundbesitz einen eigenen Garten zu bewirtschaften. Das bringt Freude, Bewegung und hoffentlich auch reichhaltige Ernte!", so Ernst Nevrivy - Bezirksvorsteher Donaustadt.

Privatsphäre und Gemeinschaftsgefühl

Jede Parzelle ist zwischen 70 und 110 m² groß und mit einer Pergola ausgestattet, die Schutz vor Sonne und Regen bietet. Die Flächen sind durch Hecken voneinander abgegrenzt, um eine naturnahe Atmosphäre zu schaffen. Neben den privaten Gärten gibt es ein Gemeinschaftsgebäude mit Kochbereich, Toiletten und Lagermöglichkeiten für Gartengeräte. Die Infrastruktur inklusive Wasser, Strom und regelmäßiger Reinigung ist im Mietpreis enthalten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Nachhaltigkeit: Das Konzept der StadtGartl-Projekte fördert naturnahes Gärtnern, Biodiversität und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Ort der Begegnung

Ein Projekt für die Gemeinschaft Das Wiener StadtGartl ist nicht nur ein Ort zum Gärtnern, sondern auch eine Plattform für Begegnungen. Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung unterstützt das Projekt mit Angeboten zur gemeinschaftlichen Nutzung und berät Neugärtnerinnen und Neugärtner in allen Fragen rund um die Gartengestaltung. Gemeinschaftsveranstaltungen wie Workshops zu nachhaltigem Gärtnern, Saatgut-Tauschbörsen und gemeinsame Erntefeste sollen das Miteinander fördern.

Bewerbung und Vergabe Interessierte können sich bis zum 20. April 2025 für eine Gartenparzelle bewerben. Die Vergabe erfolgt fair und transparent per Losverfahren. Die Mietdauer beträgt 3,5 Jahre, anschließend werden die Parzellen erneut verlost, um möglichst vielen Wienerinnen und Wienern die Chance auf eine Nutzung zu geben. Die einzige Voraussetzung für die Bewerbung ist ein Hauptwohnsitz in Wien. Die Anmeldung ist sowohl online über die Beteiligungsplattform der Stadt Wien als auch direkt bei der zuständigen Gebietsbetreuung Stadterneuerung möglich. Weitere Informationen zu den Standorten, den Mietbedingungen sowie die Möglichkeit zur Bewerbung gibt es unter www.gbstern.at/wienerstadtgartl.

{title && {title} } red, {title && {title} } 23.03.2025, 17:10
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite