Österreich
Wiener Orang-Utan-Dame 'beschützt' stillende Mama
Diese Bilder aus dem Zoo Schönbrunn gehen derzeit um die Welt: Eine britische Jung-Mama stillt ihren Sohn vor dem Orang-Utan-Gehege. Was dann passiert, ist bewegend.
Dieses Affen-Video sorgt für Gänsehaut! Die Britin Gemma Copeland war mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn auf Wien-Besuch, schaute dabei auch im Tiergarten Schönbrunn vorbei. Beim Orang-Utan-Gelände kam es dann zu dem berührenden Moment zwischen Tier und Mensch.
"Es war unglaublich!"
Mit ihrem Baby im Arm schaute Gemma durch die Scheibe ins Gehege, nahm Blickkontakt mit einer Orang-Utan-Dame auf. "Sie kam auf uns zu, setzte sich direkt vor die Glasscheibe und schaute uns interessiert an", schreibt Gemma auf Facebook. "Dann hob sie ihre Hand, als ob sie meinen Sohn berührend wollte. Es war unglaublich", schildert die Britin. Sie genoss diesen innigen Moment zwischen Müttern, als sich plötzlich ihr Sohn meldete: Hunger!
"Es war recht still rund um uns, also habe ich meinen Sohn direkt vor dem Gehege angelegt und gefüttert", so Gemma. Die Reaktion der Affen-Mama sei "atemberaubend" gewesen: "Sie hat immer wieder zwischen meinem Sohn und mir hin und her geschaut. Sie hat das Glas gestreichelt und sich dann schließlich zu uns gelegt, als ob sie mir helfen und mich beschützen wollte", schwärmt die Jung-Mama von diesem einmaligen Erlebnis.
"Stillen stellte eine Verbindung her"
Es sei der surrealste Moment in ihrem Leben gewesen, aber sie habe viele Freudentränen vergossen: "Wir mögen zwar nicht die selbe Spezies sein, aber das Stillen stellte eine Verbindung zwischen uns her. Ich werde diesen Moment mein ganzes Leben lang nicht vergessen", so Gemma.
Daher teilte sie Videos und Fotos auf Facebook – die sich rasend schnell verbreiteten und diversen Medien aufgegriffen wurden. An die fünf Millionen Menschen erreichten die bewegenden Bilder bereits. Das will die britische Jung-Mutter jetzt für den guten Zweck nutzen: Sie ruft zu spenden für die Internationale Tierrettung auf.