Genuss

Wiener Lokal ist "legendärstes Restaurant der Welt"

Der Online-Foodguide "Taste Atlas" kürte das Wiener "Figlmüller" auf Platz 1. Platz 2 ging nach New York, Platz 3 an eine Münchner Institution.

Sabine Primes
Der "Figlmüller" wirbt als "Heimat des Schnitzels" seit 1905.
Der "Figlmüller" wirbt als "Heimat des Schnitzels" seit 1905.
Robert Kalb / picturedesk.com

Ein Wiener Traditionswirt darf sich ab sofort "legendärstes Restaurant der Welt" nennen. Als solches wurde das "Figlmüller" in der Wiener Innenstadt vom Online-Foodguide "Taste Atlas" gekürt. Das 1905 eröffnete Restaurant ist vor allem für sein Wiener Schnitzel bei Inländern und Touristen bekannt. 

Für das Ranking wurden weltweit 150 Lokale ausgewählt, die alle "eine einzigartige gastronomische Reise bieten, die es absolut wert ist, zumindest einmal im Leben gemacht zu werden." 

"Wiener Institution"

Zum "Figlmüller" schreibt der "Taste Atlas":

Figlmüller, eine ehrwürdige Wiener Institution, hat sich seinen Ruf durch die Spezialisierung auf ein einziges Gericht – das Schnitzel Wiener Art – seit über einem Jahrhundert erworben. Die akribische Beachtung der heimischen Schweinezucht und die präzise Zubereitungsmethode ergeben ein unverwechselbar leichtes, knuspriges Schnitzel und sind damit ein Maßstab für diesen österreichischen Klassiker. Figlmullers Engagement für hochwertige Zutaten, traditionelle Rezepte und ein dauerhaftes Familienerbe fördert eine anhaltende Liebe sowohl bei Einheimischen als auch bei internationalen Food-Enthusiasten.

Mehr zum Thema