Coronavirus
Wien und sechs weitere Städte auf Corona-Ampel orange
Die außertourliche Sitzung der Ampel-Kommission endete soeben mit einem Paukenschlag: Sieben Orte werden auf Orange geschaltet!
Eigentlich wollte die Kommission der Corona-Ampel erst am Donnerstag wieder zusammentreten. Aufgrund der zugespitzten Virus-Lage in Österreich tagte sie bereits Montagnachmittag im Gesundheitsministerium. Bereits im Vorfeld drängte das Bundeskanzleramt – wie von "Heute" berichtet – auf Orange für Wien und Innsbruck und sah die Notwendigkeit einer verstärkten Gelb-Schaltung aufgrund der aktuellen Infektionszahlen. Vor allem die Vororte der Ballungszentren sollten davon betroffen sein.
Wien und sechs weitere Orte orange
Nun erfuhr "Heute": Die Bundeshauptstadt wird bereits am Mittwoch ebenso wie die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck auf Orange gestellt, doch dann ein weiterer Paukenschlag. Gleich fünf (!) weitere Regionen werden ebenfalls orange: Kufstein, Mödling, Neunkirchen, Bludenz und Dornbirn. Bregenz und Feldkirch wechseln dagegen von grün auf gelb, ebenfalls gelb sind Innsbruck (Land), Landeck und Schwaz.
Salzburg, Kärnten und Burgenland grün
In Oberösterreich sind Braunau, Ried und Schärding grün, der Rest gelb. Ebenso gelb sind Graz samt Umgebung und Deutschlandsberg. Grün bleiben vorerst Salzburg, das Burgenland und Kärnten.
Die neue Ampel-Übersicht
Orange: Wien, Innsbruck, Kufstein, Dornbirn, Bludenz, Mödling und Neunkirchen
Gelb: In Oberösterreich Linz, Steyr, Wels, Eferding, Freistadt, Gmunden, Grieskirchen, Kirchdorf, Linz Land, Perg, Rohrbach, Steyr Land, Urfahr Umgebung, Vöcklabruck und Wels Land. In Niederösterreich Krems, St. Pölten, Wr. Neustadt, Baden, Bruck, Gänserndorf, Korneuburg, Krems Land, Lilienfeld, Wr. Neustadt Land und Zwettl. In Vorarlberg: Bregenz und Feldkirch. In Tirol Innsbruck Land, Landeck und Schwaz. In der Steiermark Graz, Graz Umgebung und Deutschlandsberg.
Wie berichtet, wurden von Sonntag auf Montag erneut 382 Positiv-Testungen eingemeldet. Die niedrigen Werte sind allerdings trügerisch: Da am Wochenende weniger getestet wird, sinken die Corona-Zahlen meist ab. In welche Richtung es geht, werden die Dienstag-Zahlen zeigen.