Wien

"Wien schwimmt!": Anmeldung für Sommerkurse endet heute

Immer mehr Wiener Kinder können nicht schwimmen. Ein Missstand, dem die Stadt Wien jetzt mit der Aktion "Wien schwimmt!" entgegenwirken möchte.

Jochen Dobnik
Teilen
Mit der Sommeraktion "Wien schwimmt!" ermöglicht die Stadt Wien Kindern, ihren Schwimmunterricht nachzuholen.
Mit der Sommeraktion "Wien schwimmt!" ermöglicht die Stadt Wien Kindern, ihren Schwimmunterricht nachzuholen.
Getty Images/iStockphoto

Rund 162.000 Kinder und Jugendliche in Österreich im Alter zwischen fünf und 19 Jahren können nicht schwimmen, davon sind rund 132.000 bis neun Jahre alt. Das zeigt eine repräsentative Studie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit (KFV) aus dem Vorjahr.

Während der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Lockdowns kam es zu vielen Absagen von Schwimmkursen in den Schulen. Mit dem neuen Zusatzangebot "Wien schwimmt!" ermöglicht die Stadt Wien 1.100 Kindern, ihren Schwimmunterricht nachzuholen. "Wir lassen damit kein Kind zurück und legen einen klaren Fokus auf die Schwimmkompetenz der Kinder", freut sich Vize-Bürgermeister Christoph Wiederkehr (Neos).

Wiener Schulkinder, die in den letzten drei Schuljahren die 3. Klasse Volksschule besucht haben und den Schulschwimmunterricht wegen der Bäderschließungen versäumt haben, haben in den Sommerferien die Möglichkeit, in einem 10-tägigen Intensivschwimmkurs die wichtigsten Schwimmkenntnisse zu erlernen.

Anmeldung bis Sonntag

Bis Sonntag ist die Anmeldung im jeweiligen Wunschbad oder online unter //wien.gv.at/baeder möglich. Der erste Schwimmkurs beginnt am 4. Juli.

Kurstermine: Montag bis Freitag jeweils um 9 Uhr, 10 Uhr und 11 Uhr sowie nachmittags um 13 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr:
04.07. bis 15.07.2022: Hallenbäder Simmering und Döbling
18.07. bis 29.07.2022: Hallenbäder Hietzing und Großfeldsiedlung
01.08. bis 12.08.2022: Hallenbäder Hietzing und Großfeldsiedlung
15.08. bis 26.08.2022: Hallenbäder Floridsdorf und Donaustadt
Kosten: 25 Euro pro Kind (Ausnahme: Erziehungsberechtigte, welche Mindestsicherung beziehen, sind vom Kostenbeitrag befreit)

Zudem werden auch in diesem Sommer in den Ferienmonaten Wasserflächen für die Freizeitbetreuung von Kindern, wie den "Summer-City-Camps", zur Verfügung gestellt