Wien

Ring gesperrt – Akademikerball-Demos sorgen für Stau

Am Freitag finden in der Wiener Innenstadt mehrere Demonstrationen gegen den Akademikerball statt. Der Ring wird komplett gesperrt.

Heute Redaktion
Proteste haben rund um den Akademikerball Tradition (Archivbild).
Proteste haben rund um den Akademikerball Tradition (Archivbild).
Sabine Hertel

Der ÖAMTC informiert in einer Aussendung Autofahrer und Öffinutzer über die geplante Ringsperre am Freitag ab 16:30 Uhr zwischen dem Schwarzenbergplatz und dem Schottentor.

Auch Straßenbahnen umgeleitet

Da mehrere angekündigte Demos gegen den Akademikerball stattfinden, kommt es zu Verzögerungen, Anhaltungen und Staus im Innenstadtbereich. Auch die Straßenbahnlinien (nicht die U-Bahnen) werden betroffen sein.

Staus und Zeitverluste sind auf folgenden Straßenzügen einzuplanen:
Ringstraße ab Wollzeile, Rennweg, Prinz-Eugen-Straße, im Bereich Schwarzenbergplatz, Wiedner Hauptstraße, Karlsplatz, Zweierlinie von Getreidemarkt bis Alser Straße, Währinger Straße sowie Linke und Rechte Wienzeile.

Der ÖAMTC empfiehlt großräumig, wie etwa über den Gürtel, auszuweichen – hier findest du die Karte der gesamten Platzsperre:

Im blau markierten Bereich gilt am Freitag das polizeilich ausgesprochene Platzverbot.
Im blau markierten Bereich gilt am Freitag das polizeilich ausgesprochene Platzverbot.
LPD Wien
1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock