Er wird Minister

Wiederkehr geht – das ist die neue Bildungsstadträtin

Christoph Wiederkehr wird neuer Bildungsminister. Neos-Klubchefin Bettina Emmerling folgt ihm als Bildungsstadträtin nach.
Wien Heute
28.02.2025, 12:46

Wien hat – sofern es auch im Gemeinderat beschlossen wird – eine neue Bildungsstadträtin: Bettina Emmerling (44), Bildungssprecherin und Klubobfrau der Neos Wien, wird dem noch amtierenden Stadtrat Christoph Wiederkehr (34) nachfolgen.

Bereits am kommenden Montag wird Wiederkehr als Bildungsminister angelobt, Emmerling übernimmt quasi im fliegenden Wechsel: "Ich freue mich auf die Arbeit als Bildungsstadträtin und werde weiter mein Bestes geben", versprach die 44-Jährige im Rahmen einer Pressekonferenz.

Wiederkehr bleibt Spitzenkandidat für Wien-Wahl

Gleichzeitig zog sie über die vergangenen vier Jahre Bilanz: "Was wir als Neos erreicht haben, war gewaltig. Wir treten in riesige Schuhe, aber wir wollen, dass jedes Kind die besten Chancen hat." Emmerling muss allerdings erst im Gemeinderat gewählt, einen Termin dafür gibt es noch nicht. Die nächste reguläre Gemeinderats-Sitzung wäre erst am 26. März.

Christoph Wiederkehr – er bleibt Neos-Spitzenkandidat für die Wien-Wahl am 27. April – freut sich auf seine neue Tätigkeit als Bildungsminister und, dass "die Stadt Wien und der Bund in Sachen Bildung nun endlich gemeinsam an einem Strang ziehen".

Arapović und Emmerling verstärken das Team

Der 34-jährige Partei-Chef sieht sich auch mit Herausforderungen konfrontiert: "Es wird eine echte Aufholjagd in der Bildung, um die Leistungen in den Schulen zu bessern und alle Jugendlichen bereitzumachen für das Leben nach der Schule."

Insgesamt 300 Neos-Kandidaten wurden für Wien-Wahl eingereicht. Die Liste wird von Wiederkehr angeführt, Zweite ist Neos-Wohnsprecherin Selma Arapović (48), die laut Wiederkehr "wichtige Akzente in der Stadtentwicklung gesetzt hat." Arapović und Emmerling sollen nun verstärkt im Wahlkampf auftreten.

Frage nach neuer Klub-Führung noch offen

Obwohl der kommende Bildungsminister Spitzenkandidat für die Wien-Wahl ist, erklärt er: "Politik ist mehr als nur eine Person. Wir treten als Team an." Zugleich betont Wiederkehr aber auch, dass er nach der Wahl kein Mandat im Rathaus annehmen wird. Wer statt Emmerling Neos-Wien-Klubchef(in) wird, ist noch offen. "Wir werden noch vor Montag eine Klub-Vollversammlung einberufen. Dann gibt es den letzten weißen Rauch", so Wiederkehr.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 28.02.2025, 12:58, 28.02.2025, 12:46
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite