Niederösterreich

Wie im Film! Lkw auf A2 über Leitschiene katapultiert

Ganz viele Schutzengerl sind dieser Tage auf Österreichs Straßen unterwegs, das beweist jetzt erneut ein heftiger Unfall auf der Südautobahn.

Isabella Nittner
Der Lkw landete völlig zerstört auf dem Dach, der Lenker blieb nahezu unverletzt.
Der Lkw landete völlig zerstört auf dem Dach, der Lenker blieb nahezu unverletzt.
Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf

Szenen wie in einem Actionfilm ereigneten sich am Dienstag (27. Dezember) früh morgens gegen 4 Uhr auf der Südautobahn Richtung Wien: Wie die Feuerwehr Wr. Neudorf berichtet, kam ein Kleinlaster auf Höhe der Abfahrt Mödling plötzlich von der Straße ab, das Fahrzeug wurde in Folge über die abgeschrägte Leitschiene katapultiert.

Lenker erlitt nur Schrammen

Während des Flugs nahm der Klein-Lkw gleich mehrere Verkehrsschilder, Lichtmasten und Betonfundamente mit. Der Wagen überschlug sich und krachte mit voller Wucht in einem angrenzenden Grünstreifen auf das Dach. Dort blieb das Fahrzeug schließlich komplett demoliert liegen.

1/2
Gehe zur Galerie
    Picture
    Freiwillige Feuerwehr Wr. Neudorf

    Der Lenker konnte sich selbst aus dem Wrack befreien, er dürfte laut ersten Informationen nahezu unverletzt geblieben sein. Zur Sicherheit wurde er nach der Erstversorgung durch das Team des alarmierten Roten Kreuzes zum Check dennoch in ein Spital gebracht.

    Weil es am Unfallort aussah, wie auf einem Trümmerfeld, verständigten die Florianis auch die Asfinag, bevor sie einen zweifachen Brandschutz aufbaute und begann, den Lkw zu zerlegen, um das Wrack bergen zu können. Dafür wurde der zerstörte Kofferaufbau entfernt. Mit Hilfe des Ladekrans konnte der Klein-Lkw schließlich gedreht und auf die Räder gestellt und in Folge abtransportiert werden.