Österreich
Starke Gewitter fegten durch Österreich
Heftige Gewitter tobten auch am heutigen Donnerstag über Österreich. In vier Bundesländern herrschte zudem Warnstufe Rot!
Nach dem spektakulären Unwetter Mittwochabend bei dem in Mitteleuropa knapp 100.000 Blitze gemessen wurden und sich vor den Toren Wiens sogar ein möglicher Tornado gebildet hatte, ist am heutigen Donnerstag noch immer nicht Ruhe eingekehrt.
Im Raum Mürzzschlag (Steiermark) tobte sich am frühen Nachmittag eine weiter Gewitterzelle aus, wie die interaktive Karte der Blitzortung zeigt. Gefährliche Abwinde an der Rückseite von Gewinnern, sogenannte Downbursts, schüttelten die Bäume kräftig durch (siehe Video unten). Auch bei Bruck an der Mur blitzte und donnerte es.
Auch ab Abend war bundesweit keine Entspannung in Sicht – im Gegenteil! Die Österreichische Unwetterzentrale (UWZ) hatte Warnstufe Rot in Bereich des Packsattels zwischen Steiermark und Kärnten, im Mühlviertel (OÖ) sowie im Most- und Waldviertel (NÖ) ausgegeben. Auch die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) warnte vor akuten Gewittern in sechs Bundesländern.
Video: Der Verlauf des Mega-Unwetters am Mittwoch und die weitere Prognose
Schicken Sie uns Ihre Unwetter-Fotos und Videos an [email protected] oder laden Sie die Dateien via unserer APP hoch!
Fotos: So wüteten die Unwetter am Mittwoch
(red)
Teilen Sie Ihr Unwetter-Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)
Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!