Wetter

Unwetter im Anmarsch! Experte warnt vor Hagel und Sturm

Das Wetter präsentiert sich am Donnerstag meist von seiner sonnigen und vor allem heißen Seite. Doch auch mit Hagel-Gewittern ist zu rechnen.

André Wilding
Teilen
In Österreich ist am Donnerstag wieder mit schweren Gewittern zu rechnen.
In Österreich ist am Donnerstag wieder mit schweren Gewittern zu rechnen.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Ein schwaches Zwischenhoch sorgt am Donnerstag zumindest abseits des Berglands für ruhigere Verhältnisse, ehe am Freitag die kräftige Kaltfront eines Tiefs über dem Nordatlantik den Alpenraum samt heftigen Gewittern und teils stürmisch auffrischendem Nordwestwind überquert. Erst am Wochenende ist dank eines sich verstärkenden Hochs über Mitteleuropa landesweit mit trockenem, stabilerem Wetter zu rechnen.

"Kräftige Gewitter" im Anmarsch

"Im Vergleich zu den vergangenen Tagen ist die Gewittergefahr am Donnerstag etwas geringer, zunächst sind am Nachmittag nur lokal in den Alpen Hitzegewitter zu erwarten", erklärt UBIMET-Experte Nikolas Zimmermann gegenüber "Heute". Aber der Meteorologe warnt: "Am Abend sind dann entlang der westlichen Nordalpen in Vorarlberg und Tirol aber lokal wieder kräftige Gewitter möglich mit der Gefahr von Hagel und Sturmböen."

Niederschlagssumme
Niederschlagssumme
UBIMET

Die gute Nachricht – zumindest für Bevölkerung in Wien – ist: die Bundeshauptstadt bleibt von den Gewittern verschont. "In der Früh gab es in der Umgebung noch gewittrige Schauer, diese Störung ist aber bereits abgezogen. Damit stellt sich wieder sonniges und zunehmend heißes Wetter ein", so Zimmermann.

Hitze auch am Wochenende

Und mit den heißen Temperaturen deutlich über 30 Grad geht es auch in den kommenden Tagen weiter! Am Freitag wird es im äußersten Osten nämlich nochmals sehr heiß, während im Westen von Beginn an teils gewittrige Schauer durchziehen. Damit gibt es sehr große Temperaturgegensätze: Die Höchstwerte liegen von West nach Ost zwischen 16 und 36 Grad!

Hitze am 1. Juli in Österreich
Hitze am 1. Juli in Österreich
UBIMET

"Im Laufe des Nachmittags sind vor allem im östlichen Berg- und Hügelland lokal kräftige Gewitter zu erwarten, zudem frischt vom Mostviertel bis ins östliche Flachland kräftiger Westwind auf, mitunter zeichnen sich auch Sturmböen ab", erklärt sagt der UBIMET-Experte zu "Heute".

Der Samstag bringt dann verbreitet viel Sonnenschein bei Höchstwerten zwischen 28 und 33 Grad, wobei in Wien die Temperatur vorübergehend knapp unterhalb der 30-Grad-Marke bleibt. Am Sonntag sind dann neuerlich bis zu 32 Grad in Sicht.

1/50
Gehe zur Galerie
    Schwere Hagel-Unwetter samt Starkregen haben in der Nacht auf Mittwoch massive Schäden in Kärnten angerichtet – nun wurde Zivilschutzalarm ausgegeben.
    Schwere Hagel-Unwetter samt Starkregen haben in der Nacht auf Mittwoch massive Schäden in Kärnten angerichtet – nun wurde Zivilschutzalarm ausgegeben.
    GERT EGGENBERGER / APA / picturedesk.com
    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
      21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
      privat, iStock