Die Prognose im Detail
Wetter in Österreich ändert sich jetzt komplett
Die Temperaturen klettern in Österreich am Ende des Wochenendes auf bis zu 16 Grad. Doch bereits in den nächsten Tagen wird es deutlich wärmer.
Eine Hochdruckbrücke zieht am Sonntag vom Mittelmeer über das Baltikum bis nach Russland. Damit gestaltet sich auch das Wetter im Alpenraum ruhig, wenn auch mit Nebelfeldern. Zu Beginn der neuen Woche dreht die Strömung im Vorfeld eines Tiefs bei Irland wieder auf Südwest. Damit steigen auch die Temperaturen an. Zum Dienstag macht sich aber schon das nächste Tief bemerkbar.
16 Grad am Sonntag
Der Sonntag beginnt trocken und besonders am Alpenostrand oft sonnig. Tagsüber ziehen immer wieder kompakte Wolken durch, zumindest gelegentlich zeigt sich aber auch die Sonne und es bleibt trocken. Der Wind flaut ab, mit 12 bis 16 Grad bleiben die Temperaturen noch gedämpft.
Am Montag halten sich in der ersten Tageshälfte hochnebelartige Wolken, meist bleibt es aber trocken. Auf den Bergen scheint häufig die Sonne, ab Mittag stellt sich verbreitet ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein. Am längsten hält sich das trübe Grau im Unteren Waldviertel. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost und mit 15 bis 20 Grad wird es deutlich wärmer. Nur bei zähem Hochnebel bleibt es stellenweise kühler und Richtung Eisenwurzen wird es mit aufkommendem Föhn vereinzelt noch etwas wärmer.
Erste Regenschauer
Der Dienstag zeigt sich von seiner freundlichen, fast schon spätsommerlichen Seite. Die meisten Nebel- und Hochnebelfelder lösen sich am Vormittag auf und dann stellt sich ein Sonne-Wolken-Mix ein. Am häufigsten sonnig wird es am Alpenostrand gegen Abend ist dann im Wald- und Mostviertel mit ersten Regenschauern zu rechnen. Bei lebhaftem, im Bergland föhnigem Wind aus südlichen Richtungen steigen die Temperaturen auf 17 bis 23 Grad.
Am Mittwoch überwiegen zunächst die Wolken, in der ersten Tageshälfte regnet es zeitweise ein wenig. Ab Mittag setzt sich verbreitet ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix durch, die Schauerneigung ist nur noch gering. Der Wind weht mäßig bis lebhaft und dreht von anfangs West neuerlich auf Süd bis Südost. Mit 17 bis 23 Grad bleibt es sehr mild für die Jahreszeit.
Auf den Punkt gebracht
- Eine Hochdruckbrücke sorgt am Sonntag für ruhiges Wetter im Alpenraum, während die Temperaturen bei 12 bis 16 Grad liegen
- Ab Montag wird es wärmer mit 15 bis 20 Grad, bevor am Dienstag und Mittwoch ein Sonne-Wolken-Mix und erste Regenschauer auftreten, begleitet von milden Temperaturen zwischen 17 und 23 Grad