Wetter-Prognose im Detail

Wintereinbruch in Österreich! Hier fällt jetzt Schnee

Das Wochenende präsentiert sich in Österreich von seiner unbeständigen Seite. Neben Regen ist stellenweise auch mit Schnee zu rechnen. Die Details.

André Wilding
Wintereinbruch in Österreich! Hier fällt jetzt Schnee
Österreich darf sich am Samstag stellenweise über Schnee freuen.
imago images/Jan Eifert (Symbolbild)

Das Hoch "Urban" erstreckt sich am Samstag von Norddeutschland bis zum Baltikum, das allmählich auch Einfluss auf das Wettergeschehen im Alpenraum nimmt. Vorerst gestaltet sich das Wetter aber noch wolkenreich, unbeständig und kühl. Am Sonntag setzt sich das Hoch aber landesweit durch, zudem dreht zu Beginn der neuen Woche die Strömung im Vorfeld eines Tiefs bei Irland wieder auf Südwest. Damit steigen auch die Temperaturen an.

Erst Schnee, dann Regen

Am Samstag bleibt es trüb mit etwas Regen, die Schneefallgrenze pendelt um 1.500 Meter. Gegen Abend klingt der Regen ab, sonnige Auflockerungen sind aber kaum zu erwarten. Bei mäßigem bis lebhaftem Nord- bis Nordwestwind liegen die Höchstwerte zwischen 8 und 13 Grad.

Der Sonntag beginnt trüb durch Nebel und Hochnebel, welche sich tagsüber im Flachland sowie im Waldviertel als recht hartnäckig erweisen. Erst am Nachmittag lockert es auch dort zögerlich auf und die Sonne zeigt sich noch gelegentlich. Der Wind flaut ab, mit 11 bis 15 Grad bleiben die Temperaturen noch gedämpft.

Erste Schneefotos – hier ist Österreich bereits weiß

1/3
Gehe zur Galerie
    In der Nacht auf Freitag (04.10.2024) fiel in höheren Regionen bereits Schnee.
    In der Nacht auf Freitag (04.10.2024) fiel in höheren Regionen bereits Schnee.
    Screenshots/ Nikolas Zimmermann via X

    24 Grad am Dienstag

    Am Montag ziehen in der ersten Tageshälfte dichte Wolken durch, meist bleibt es aber trocken. Ab Mittag lockert es auf und es stellt sich von Westen her ein freundlicher Sonne-Wolken-Mix ein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost. Die Höchstwerte liegen bei 15 bis 21 Grad, mit den höheren Werten im Mostviertel.

    Der Dienstag zeigt sich von seiner freundlichen, fast schon spätsommerlichen Seite. Ein paar Nebel- und Hochnebelfelder lösen sich am Vormittag auf und dann stellt sich ein Sonne-Wolken-Mix ein. Am häufigsten sonnig wird es am Alpenostrand gegen Abend ist dann im Wald- und Mostviertel mit ersten Regenschauern zu rechnen. Bei lebhaftem, im Bergland föhnigem Wind aus südlichen Richtungen steigen die Temperaturen auf 18 bis 24 Grad.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist.</strong> Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, <a data-li-document-ref="120079782" href="https://www.heute.at/s/magdeburg-terrorist-war-bekannter-anti-islam-aktivist-120079782">die aus Saudi-Arabien flüchteten.</a>
      21.12.2014: Magdeburg-Terrorist war bekannter Anti-Islam-Aktivist. Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Magdeburg erhob schwere Vorwürfe gegen Deutschland und unterstützte Frauen, die aus Saudi-Arabien flüchteten.
      REUTERS

      Auf den Punkt gebracht

      • Das Wochenende in Österreich wird unbeständig mit Regen und stellenweise Schnee, wobei die Schneefallgrenze bei etwa 1.500 Metern liegt
      • Ab Sonntag setzt sich das Hoch "Urban" durch, und die Temperaturen steigen zu Beginn der neuen Woche, wobei am Dienstag bis zu 24 Grad erwartet werden
      wil
      Akt.