Wetter

Wetter-Experten haben jetzt eine gute Nachricht

Das Gewitter Mittwochabend und der Dauerregen in den Nacht- und Frühstunden sagen Wien schon bald Lebewohl. Spätsommerliches Wetter stellt sich ein.

Wetter Heute
Der Regen in Wien lässt schon bald nach.
Der Regen in Wien lässt schon bald nach.
Getty Images

Wer Donnerstagfrüh in Wien zur Arbeit fuhr, sah sich dort mit einem selten gewordenem Phänomen konfrontiert: Regen. Viele Wiener, die schon ganz vergessen hatten, wie man einen Regenschirm hält oder sich eine Jacke anzieht, mussten sich innert kürzester Zeit wieder daran gewöhnen. Schon bald kann dieses Wissen aber wieder für einige Zeit abgelegt werden.

Denn schon bald lässt der Regen allmählich nach. Generell bleibt der Donnerstag zwar unter verbreiteten Tiefdruckeinfluss und das unbeständige Wetter bleibt verbreitet bestehen. Der Schwerpunkt der Schauer und Gewitter verlagert sich aber auf die Alpensüdseite. Am Freitag setzt sich von Norden her schließlich wieder höherer Luftdruck durch. Am Wochenende dreht die Strömung neuerlich auf Südwest und warme bis heiße Luft erfasst das Land.

Die Prognose im Detail

Am Donnerstag regnet es laut "uwz.at" zunächst vor allem an der Alpennordseite und im Nordosten häufig. Von den Karawanken bis ins Südburgenland scheint anfangs noch ab und zu die Sonne, im Tagesverlauf verlagert sich der Regenschwerpunkt aber zunehmend in den Süden und Südosten. Hier sind dann lokal auch Blitz und Donner dabei, trocken ist es hingegen meist im Nordosten. Vom Waldviertel bis ins Burgenland weht mäßiger bis lebhafter Nord- bis Nordwestwind.

Der Freitag beginnt im Bergland bewölkt und vor allem im Süden mit dem ein oder anderen Schauer, im Norden und Osten dagegen trocken und häufig sonnig. Abseits der Alpen bleibt es auch tagsüber trocken bei einem Sonne-Wolken-Mix, im Bergland überwiegen dagegen die Wolken und die Regenschauer breiten sich von Vorarlberg bis Kärnten neuerlich aus. Der Wind dreht auf Südost und weht verbreitet nur mäßig, lediglich im Donauraum teils lebhaft.

Der Samstag startet abseits von lokalen Hochnebelfeldern meist sonnig. Auch die erste Tageshälfte verläuft oft freundlich. Ab Mittag trübt es sich im Westen und Südwesten ein und in Vorarlberg und Tirol sind entlang des Alpenhauptkamms kurze Schauer möglich. In den Nordalpen wird es leicht föhnig. Vom Waldviertel bis ins Burgenland weht mäßiger bis lebhafter Südostwind.

1/67
Gehe zur Galerie
    <strong>24.12.2024: "Unglaublich": Fernseher und Kinderwägen landen im Müll.</strong> Ab 2025 greifen in Österreich strengere Regeln für die Mülltrennung. Aber nicht jeder hält sich daran, wie absurde Fundstücke in den Tonnen zeigen. <a data-li-document-ref="120080000" href="https://www.heute.at/s/unglaublich-fernseher-und-kinderwaegen-landen-im-muell-120080000">Die Details hier &gt;&gt;&gt;</a>
    24.12.2024: "Unglaublich": Fernseher und Kinderwägen landen im Müll. Ab 2025 greifen in Österreich strengere Regeln für die Mülltrennung. Aber nicht jeder hält sich daran, wie absurde Fundstücke in den Tonnen zeigen. Die Details hier >>>
    Linz AG / fotokerschi.at
    Mehr zum Thema