Welt

Wer traut sich, die Erde vor Aliens zu verteidigen?

Heute Redaktion
Teilen

Die US-Raumfahrtbehörde sucht einen neuen "Beauftragten für planetaren Schutz". Die Probezeit dauert ein Jahr, danach winkt ein Lohn von bis zu 187.000 Dollar jährlich.

Sie wollten schon immer Karriere bei der NASA machen? Dann ist jetzt der Moment dafür, denn die US-Raumfahrtbehörde besetzt die Stelle des Planetenschutzoffiziers neu. Laut dem Jobprofil ist die Position auf drei Jahre angesetzt, beinhaltet häufiges Reisen, und der Kandidat muss eine einjährige Probezeit bestehen.

Die Aufgabe des "Beauftragten für planetaren Schutz": die Erde vor Kontamination durch außerirdisches Leben bewahren und dafür zu sorgen, fremde Welten nicht zu verschmutzen. Dafür winkt ein Jahresgehalt zwischen 124.000 und 187.000 Dollar.

Nur zwei solche Jobs weltweit

Laut "Business Insider" existieren weltweit nur zwei Vollzeitstellen mit diesem Auftrag. Eine bei der NASA, die andere bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA.

Seit 2014 war Catharine Conley die NASA-Beauftragte für planetaren Schutz. "Dieser neue Job ist das Ergebnis der Änderung meiner damaligen Stelle, die ich kürzlich im Office of Safety and Mission Assurance besetzt hatte. Dabei handelt es sich um eine unabhängige technische Instanz innerhalb der NASA", sagt Catharine Conley dem "Business Insider".

Demnach wurde die außergewöhnliche Stelle schon 1967 geschaffen, die als Bedingung die US-Staatsbürgerschaft voraussetzt. Bis zum 14. August nimmt die Nasa noch Bewerbungen entgegen.

(kko)