Life
Wer hier shoppen will, muss 274 Meter klettern
Bei diesem Shop muss man definitiv Höhenmeter auf sich nehmen: Der abgelegenste Pop-up-Store der Welt.
Wer den Bastille im Eldorado Canyon bezwingen will, der kämpft mit starken Winden, strömendem Regen und Temperaturunterschieden von bis zu 20 Grad. Auch gut vorbereitete Kletterer könnten hier eine zusätzliche Jacke gut gebrauchen – und hier kommt der Pop-up-Shop ins Spiel.
Gratis, aber nur für Mutige
Der Eldorado Canyon liegt in Boulder, Colorado. An einer Felswand hängt der abgelegenste Shop der Welt: der Cliffside Shop. Von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang bedient ein anderer Kletterer die Kunden an der Felswand. Die Stücke, die der Shop auf Lager hat, gibt es gratis – vorausgesetzt, die Käufer bezwingen vorher die 274 Höhenmeter.
Den Shop, der von der Werbeagentur Work in Progress aufgebaut wurde, gab es allerdings nur für zwei Tage. Sponsor war der Outdoor-Ausstatter 37.5 Technology – der Name stammt von der optimalen Körpertemperatur für sportliche Aktivitäten.
Jetzt den AllesReise.at-Newsletter abonnieren und Reise-Angebote um bis zu -55 Prozent abstauben!
70 Kletterer beglückt
In diesen zwei Tagen verteilten die Mitarbeiter des Cliffside-Shops Jacken, Pullover und andere witterungsbeständige Kleidungsstücke an 70 Kletterer. Das Ganze sollte aber nicht nur eine Werbeaktion für den Outdoor-Ausstatter sein, sondern auch das Konzept der Pop-up-Stores auf den Kopf stellen.
"Die Pop-up-Stores sind nichts Neues mehr im Werbemarkt. Wir mussten also etwas wirklich Extremes machen, damit die beworbene Marke auch wirklich auffällt", sagt Matt Talbot, Creative Director bei Work in Progress. "Zum Glück war der Kunde sehr offen für extreme Ideen. Sonst hätten wir das unmöglich umsetzen können."
Für einen guten Zweck
37.5 Technology verkauft Marken wie Carhhart, Kenneth Cole, Tommy Bahama und Bauer. Die Werbeagentur brauchte rund sechs Wochen, um den Shop aufzubauen und ihn an Seilen an seinen Bestimmungsort zu ziehen. Am Eröffnungstag gab Dave Bywater, ein Kletterprofi aus dem Grand Teton National Park und Mitarbeiter von 37.5 Technology, den vorbeikletternden Kunden Schuhe, Klettermaterialien und Kleidung.
Die Kleidung konnte von den Kletterern so auch in Echtzeit und unter realen Bedingungen getestet werden. Zwar waren die Kleidungsstücke gratis, Spenden wurden aber entgegengenommen – ein großer Erfolg. Die Aktion sammelte 15'000 Dollar für den Unterhalt der Kletterrouten in der Umgebung.
(Red)