Die perfekte Verpackung
Wer Geschenkeverpacken hasst, wird diese Studie lieben
Geschenke müssen nicht nur gekauft, sondern auch verpackt werden. Doch wie am besten? Eine Studie gibt Antwort.
Wer Geschenke verpacken will, hat die Qual der Wahl. Wer zwei linke Hände hat, gerät noch mehr unter Druck. Da kommt der Verpackungsservice, den manche Geschäfte anbieten, grade recht. Für alle, die nicht darauf zurückgreifen wollen oder können, haben Forscher nun gute Neuigkeiten. Ihrer Studie zufolge gilt auch bei der Geschenkverpackung: Weniger ist mehr.
Was heißt das?
Das Team von Marketingspezialistinnen aus China und den USA untersuchte, wie Schenkende und Beschenkte verschiedene Verpackungen bewerten. Dafür werteten sie insgesamt neun Studien mit insgesamt mehr als 2600 Teilnehmern aus. Dabei zeigte sich, dass die Parteien aufwendige Verpackungen gänzlich unterschiedlich auffassen: Beschenkte macht eine schlichte Verpackung glücklicher als eine überladene. Schenkende sind zufriedener, wenn das Geschenk aufwendig verpackt ist.
Wie ist die unterschiedliche Wahrnehmung zu erklären?
Laut den Forschern bedeutete Schenkenden das Drumherum so viel, weil sie damit Aufmerksamkeit signalisieren wollen. Sie betrachteten es als liebevolle Geste, erklärt Haijiao Shi von der Beijing Technology and Business University.
Die Beschenkten dagegen interpretieren es dagegen eher als Zeichen mangelnder Aufmerksamkeit. Ihnen komme es dann häufig so vor, als wolle das Gegenüber damit den Fokus vom Geschenk nehmen. Hinzu komme, dass die Beschenkten sich nach der Geschenkübergabe überfordert fühlen könnten, wenn viel Abfall anfalle, so Miranda Yin von der California Polytechnic University: "Zu viel Material ist nicht die beste Strategie." Das könne tatsächlich nach hinten losgehen. Als zu aufwendig verpackt galt in der Studie die Verwendung von zu großen Kartons, mehreren Lagen Papier oder übermäßig vielen Bändern und Schleifen.
Welche Rolle spielt die Beziehung, in welcher die Personen zueinander stehen?
Laut der Studie eine große. So sehen engere Freunde das Ganze lockerer als vielleicht nur beruflich verbandelte oder locker bekannte Personen.
Die beste Geschenkverpackung
Der sicherste Weg, mit einem Geschenk zu punkten – und der umweltfreundlichste – sei, bei einer normalen, schlichten Verpackung zu bleiben, so Yin. Das gelte unabhängig vom Anlass und davon, wie nahe sich Schenkende und Beschenke stehen. Auch eine persönliche Nachricht könne Wunder wirken: "Eine herzliche Nachricht, insbesondere bei einem kleinen Geschenk, kann einen riesigen Unterschied machen", erklärt die Marketing-Expertin. "Das kann die positive Bewertung des Geschenks durch den Empfänger steigern."
Warum wird so etwas überhaupt erforscht?
"Unsere Forschung ist sowohl für Geschenkgeber als auch für Einzelhändler nützlich", erklärt Yin. Schenkende wüssten jetzt, dass sie sich weniger stressen müssen. "Für Einzelhändler legen unsere Ergebnisse nahe, dass es an der Zeit ist, den Trend zu übermäßigen Verpackungen zu überdenken." Das käme auch der Umwelt entgegen.
Auf den Punkt gebracht
- Die Vorweihnachtszeit bringt oft Stress durch das Geschenkeverpacken mit sich, doch eine neue Studie zeigt, dass weniger oft mehr ist.
- Während Schenkende aufwendige Verpackungen als liebevolle Geste betrachten, bevorzugen Beschenkte schlichte Verpackungen, da sie diese als aufmerksamer empfinden und weniger Abfall verursachen.