Motor

Weltpremiere für den rein elektrischen Hyundai IONIQ 6

Hyundai hat jetzt den rein elektrischen IONIQ 6 präsentiert, er besticht mit einem futuristischen Design und hoher Reichweite.

Stefan Gruber
1/4
Gehe zur Galerie
    Die Stromlinienform soll die Reichweite erhöhen.
    Die Stromlinienform soll die Reichweite erhöhen.
    Hyundai

    Als neuestes Highlight hat Hyundai jetzt mit dem IONIQ 6 eine rein elektrische Limousine präsentiert. Das Design zeigt sich dabei sehr futuristisch und extravagant.

    Die Stromlinienform soll die Reichweite steigern, im Vergleich zum kantigen IONIQ 5 setzt Hyundai beim IONIQ 6 somit auf runde Formen.

    Ähnlich wie beim IONIQ 5 zeigt sich der Innenraum. Auch im IONIQ 6 kommen eine Kombination aus 12“-Digitaltacho und 12“-Touchscreen zum Einsatz. Neu sind jedoch die Monitore an der A-Säule, die das Bild der Außenkameras übertragen, die statt Außenspiegeln angebracht sind.

    Durch den langen Radstand soll auch das Platzangebot vorzüglich sein. Beim Antrieb kann man zwischen verschiedenen Leistungsstufen und zwei Batteriegrößen wählen.

    In Kombination mit der 53 kWh-Batterie und Heckantrieb soll der Verbrauch bei nur 14 kWh pro 100 Kilometer liegen. Dafür kann der IONIQ 6 mit 77,4 kWh großer Batterie und Allradantrieb mit einer Leistung von 325 PS aufwarten.

    Für den Sprint von 0 auf 100 km/h vergehen nur 5,1 Sekunden. Der IONIQ 6 unterstützt zudem die 400-V- und 800-V-Ladeinfrastruktur, womit im besten Fall in 18 Minuten die Batterien von 10 auf 80 Prozent geladen werden.

    Die maximale Reichweite soll bei bis zu 610 Kilometern liegen. Einen Preis und einen genauen Starttermin hat Hyundai noch nicht verraten, geplant ist die Markteinführung für 2023.

    Stefan Gruber, autoguru.at

    Mehr zum Thema