Streit eskaliert völlig

WEGA-Einsatz! Wienerin attackiert Ehemann mit Messer

In Ottakring kam es am Mittwoch zu einem Streit zwischen einem Ehepaar. Eine 69-Jährige soll ihren Mann daraufhin mit einem Messer attackiert haben.

Newsdesk Heute
WEGA-Einsatz! Wienerin attackiert Ehemann mit Messer
Einsatzkräfte der WEGA konnten die Frau festnehmen. (Symbolbild)
ALEX HALADA / picturedesk.com

Am Mittwochabend gegen 20:30 Uhr soll es zwischen einem Ehepaar in der Wohnung eines Mehrparteienhauses in Ottakring zu einem Streit gekommen sein. Im Zuge dieser Auseinandersetzung soll die 69-jährige Österreicherin mit einem Messer auf ihren 73-jährigen Mann losgegangen sein und ihn bedroht haben. Der Mann flüchtete unverletzt aus der Wohnung und verständigte den Polizeinotruf.

Der Ehemann erwartete die Beamten vor dem Haus. Gemeinsam mit der Sondereinheit WEGA wurde die Frau in der Wohnung aufgesucht. Die 69-Jährige wurde in weiterer Folge vorläufig festgenommen.

Ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot wurden ausgesprochen. Das Messer wurde im Stiegenhaus vorgefunden und sichergestellt. Ein durchgeführter Alkovortest ergab bei der 69-Jährigen 1,16 Promille.

Weiterer Einsatz in Ottakring

Kurz zuvor gegen 20 Uhr wurde die Polizei zu einer Wohnung eines Mehrparteienhauses in Hernals gerufen. Ein 40-jähriger Serbe soll gegenüber seiner 39-jährigen Frau handgreiflich geworden sein und sie dabei verletzt haben.

In der Wohnung wurde der 40-Jährige mit den Vorwürfen konfrontiert. Der Mann schrie die Beamten lautstark an, forderte sie immer wieder auf, die Wohnung zu verlassen und bedrohte diese. Der 40-Jährige versuchte sich mit Androhung von Körperkraft der Anhaltung zu entziehen.

In weiterer Folge wurde der Mann wegen des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt vorläufig festgenommen. Die 39-Jährige wurde durch die Berufsrettung Wien versorgt und in häusliche Pflege entlassen. Auch hier wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>12.01.2025: Wienerin ist wegen Long-Covid jetzt pflegebedürftig.</strong> Nach zwei schweren Corona-Erkrankungen änderte sich das Leben einer Fitnesstrainerin Linda schlagartig. <a target="_blank" data-li-document-ref="120082304" href="https://www.heute.at/s/wienerin-ist-wegen-long-covid-jetzt-pflegebeduerftig-120082304">Die 44-Jährige ist nun auf Hilfe angewiesen &gt;&gt;</a>
    12.01.2025: Wienerin ist wegen Long-Covid jetzt pflegebedürftig. Nach zwei schweren Corona-Erkrankungen änderte sich das Leben einer Fitnesstrainerin Linda schlagartig. Die 44-Jährige ist nun auf Hilfe angewiesen >>
    Lesereporter

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • In Ottakring eskalierte ein Streit zwischen einem Ehepaar, bei dem eine 69-jährige Frau ihren 73-jährigen Mann mit einem Messer bedrohte, woraufhin die Polizei und die Sondereinheit WEGA eingreifen mussten.
    • Kurz zuvor kam es in Hernals zu einem weiteren Vorfall häuslicher Gewalt, bei dem ein 40-jähriger Mann seine Frau verletzte und sich aggressiv gegenüber den eintreffenden Beamten verhielt, was ebenfalls zu einer vorläufigen Festnahme führte.
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema