Niederösterreich
Webcam-Bilder zeigen imposante Nordlichter über Rax
Ein Sonnensturm sorgte am Montag für eine bunte Bemalung des Nachthimmels. Die Nordlichter waren in weiten Teilen Europas und Nordamerikas zu sehen.
Die Erde befand sich am Montag inmitten eines Sonnensturms, der auf den Nachthimmeln vieler Länder der Welt Farbenspiele lieferte, die ansonsten nur in nördlicheren Gefilden zu sehen sind, so auch in Österreich. Die Wetterkamera auf dem Ottohaus auf der Rax (Gemeinde Reichenau) hat das ungewöhnliche, spektakuläre Naturschauspiel eingefangen.
Klarer und dunkler Himmel nötig
Nordlichter enstehen - vereinfacht gesagt - wenn die Sonne energiegeladene Teilchen ausstößt und diese in den oberen Atmosphärschichten mit dem Magnetfeld der Erde in Berührung kommen. Diese Reaktion findet in 100 Kilometern Höhe statt, weswegen wir einen klaren und dunklen Himmel brauchen, um sie sehen zu können.
Da der Magnetsturm dieses Mal heftiger als gewöhnlich ausgefallen ist, sah man die Nordlichter so weit südlich wie selten zuvor. In Nordamerika wurden Polarlichter bis in den Süden der USA gesichtet, in Europa nahm man sogar im Süden Frankreichs von ihnen Notiz.