Ex-Kanzler meldet sich

"Was Trump wirklich antreibt" – Kurz lässt aufhorchen

Ex-Kanzler Sebastian Kurz spricht beim Delphi Economic Forum in Athen über US-Präsident Trump, die Zölle, Migration und was die EU tun sollte.
Lukas Leitner
13.04.2025, 20:18

Die Börsen haben sich nach US-Präsident Donald Trumps Zoll-Ankündigungen noch immer nicht komplett erholt, sind aber nach der Bekanntgabe der Aussetzung für weitere 90 Tage wieder angestiegen.

Die Meinungen über Trump sind extrem gespalten. Viele Menschen werfen dem Präsidenten Markt-Manipulation und Insider-Trading vor – immerhin kursiert in den sozialen Netzwerken ein Video des Präsidenten, wie er mit den Aktien-Gewinnen seiner Freunde angibt. Er hatte vor der Aussetzung der Zölle nämlich angekündigt, dass "heute ein guter Tag" zum Investieren sei.

"Er will ein Dealmaker sein"

Ex-Kanzler Sebastian Kurz unternahm hingegen den Versuch, den US-Präsidenten zu verteidigen. Beim Delphi Economic Forum in Athen nahm der ehemalige Kanzler Stellung zu dessen Politik: "Was Trump wirklich antreibt, er will ein Dealmaker sein."

Dabei sei es egal, ob es um die Zölle, Trumps Ideen zu Gaza oder dessen Vorschläge für den Ukraine-Krieg gehe. Der US-Präsident agiere stets als "Businessman" und wolle "Deals" abschließen.

Die EU solle sich zudem um eine gute Gesprächsbasis mit dem Weißen Haus bemühen. "Er ist der amerikanische Präsident, ob uns das jetzt passt oder nicht. Es wäre weiser, mit ihm zu verhandeln, um positive Ergebnisse für den europäischen Handel zu erzielen", so Sebastian Kurz. Die ausgesetzten Zölle seien ein Schritt in die richtige Richtung.

"Haben so viel Migration"

Was die Zölle betreffe, betonte auch Kurz, dass er auf einer komplett anderen Seite stehe als der US-Präsident. Beim Themenkomplex Migration gibt er Trump aber recht: "Wir haben so viel illegale Migration, in Österreich, in Deutschland, Schweden. Alle Politiker, die unsere Migrationspolitik seinerzeit als 'weit rechts' bezeichnet haben, mussten ihre Meinung in der Zwischenzeit dramatisch ändern."

{title && {title} } LL, {title && {title} } 13.04.2025, 20:18
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite