People
"Was soll das?" Ukraine-Präsident ruft Mila Kunis an
Die Hollywoodstars Mila Kunis und Ashton Kutcher erhielten einen Video-Anruf vom ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenskij.
Die ukrainisch-amerikanische Schauspielerin Mila Kunis (38) und ihr Mann Ashton Kutcher (44) haben vor rund zwei Wochen eine Spendenaktion für humanitäre Hilfe für die Ukraine ins Leben gerufen. Ihr Ziel war es, über eine Online-Fundraising-Plattform 30 Millionen US-Dollar für Flüchtlinge zu sammeln. Das haben die beiden jetzt geschafft: Das Hollywood-Paar konnte bereits rund 35 Millionen US-Dollar zusammentragen, drei davon hat es selbst gespendet.
Im Namen der Ukraine hat sich Wolodimir Selenskij (44) nun persönlich bei Kunis und Kutcher bedankt – und zwar mit einem Videoanruf beim Hollywood-Paar. Am Sonntag teilte Selenskij einen Schnappschuss der gemeinsamen Videokonferenz auf Twitter. Sowohl Kunis als auch Kutcher haben das Foto retweetet.
Twitter-User sind irritiert
Bei einigen Fans sorgte dieser Video-Call trotzdem für Verwirrung. "Was soll das?", fragt ein User auf Twitter. In einem weiteren Posting heißt es: "Warum um Gottes willen hat der Präsident eines Kriegsgebietes ein Zoom-Gespräch mit Ashton Kutcher? Warum hat das Priorität?"
Das sagt Selenskij dazu
Der ukrainische Präsident erklärte auf seiner Twitter-Seite: "Ashton und Mila gehörten zu den ersten, die auf unsere Trauer reagiert haben. Sie haben bereits 35 Millionen US-Dollar gesammelt und spenden das Geld an Flexport und Airbnb, um so den ukrainischen Flüchtlingen zu helfen." Bei Airbnb handelt es sich um ein Online-Portal zur Buchung und Vermietung von Unterkünften. Flexport ist ein kalifornisches Speditions- und Zollagentenunternehmen.
Abschließend schrieb Selenskij unter seinen Post: "Wir sind dankbar für die Unterstützung der beiden und beeindruckt von ihrer Entschlossenheit. Sie inspirieren die Welt." Selenskij hatte Kunis und Kutcher zuvor schon als "Starpaar" bezeichnet und dafür gedankt, dass sie an die Zukunft des Landes glauben, wie die britische Zeitung "Mirror" berichtete.
Mila Kunis ist Ukrainerin
Kunis wurde 1983 in der Ukraine geboren, die damals noch Teil der Sowjetunion war. 1991 war sie im Alter von sieben Jahren mit ihrer Familie in die USA gekommen, wie die Schauspielerin kürzlich in einem Video auf Instagram erzählte. Sie habe sich immer als Amerikanerin gefühlt, aber jetzt sei sie eine "stolze Ukrainerin". So stellte sie klar: "Die Ereignisse, die sich derzeit in der Ukraine abspielen, sind verheerend. Es gibt keinen Platz auf dieser Welt für diese Art von ungerechtem Angriff auf die Menschheit."