In der Wachau
Was Kaleen und Patrizio Buanne bei "Starnacht" feiern
Star-Treff im Schloss Dürnstein: ESC-Teilnehmerin Kaleen und Austro-Neapolitaner Patrizio Buanne stimmten sich auf die "Starnacht aus der Wachau" ein.
Finale des Jubiläums-Starnacht-Jahres! Veranstalter Martin Ramusch und ORF Unterhaltungschef Martin Gastinger, präsentierten in Anwesenheit von Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner auf der Terrasse von Schloss Dürnstein die Highlights der "Starnacht aus der Wachau" 2024.
Am 20. und 21. September wird Rossatzbach an der Donau der Schauplatz des großen Finales des Jubiläums-"Starnacht"-Jahres. Seit dem Start 2012 in der Wachau standen 240 nationale und internationale Künstler auf der Bühne.
Die ersten Künstler haben ihr Backstage-Ticket bereits gelöst. So werden die Donau-Bühne etwa Schlager-Königin Andrea Berg – sie war insgesamt neunmal bei einer "Starnacht" mit dabei –, die stimmgewaltigen Söhne Mannheims, der Austro-Neapolitaner Patrizio Buanne, die Dialektpop-Ladys Poxrucker Sisters, Schlagersängerin Charlien, die dänische Singer-Songwriterin Aura Dione, die Stimmungsmacher aus Kärnten Matakustix sowie die "Starnacht"-Entdeckung Holza und Eurovision-Song-Contest-Teilnehmerin Kaleen.
Das Moderations-Duo, TV-Gesicht Barbara Schöneberger und "Bergdoktor" Hans Sigl werden wieder durch den Abend führen.
Das war die "Starnacht" am Wörthersee
Starfaktor auf dem Schloss
Für den Starfaktor bei der Pressekonferenz in Schloss Dürnstein sorgten Patrizio Buanne und Kaleen. Die Eurovision Song Contest-Teilnehmerin steht in der Wachau zum zweiten Mal als Sängerin auf der Bühne, zuvor war die gebürtige Wienerin viele Jahre als Tänzerin bei vielen "Starnächten" im Einsatz gewesen. Derzeit arbeitet sie gerade an einem neuen Album, das im September fertig sein soll.
„Freue mich darauf, mit euch in der Wachau meinen Geburtstag zu feiern“
"Ich freue mich nach 15 Jahren wieder bei der 'Starnacht' dabei sein zu dürfen und, dass ich am 20. September mit euch in der Wachau meinen Geburtstag feiern darf," sagt Patrizio Buanne.
Erfolgsgeschichte
Mehr als 80.000 Besucher erlebten die "Starnacht" vor Ort mit, mehr als 14,5 Millionen zu Hause vor dem Fernseher. Groß war auch das Medieninteresse: Über 750 akkreditierte Journalisten aus dem In- und Ausland kamen in die Wachau gereist, um über das Musikereignis zu berichten. Das wurde bei der Präsentation der Highlights am 31. Juli verkündet.
„Die Starnacht ist zu einem Highlight im Veranstaltungskalender von Niederösterreich geworden und nicht mehr wegzudenken“
"Als wir im Jahr 2000 die erste Starnacht am Wörthersee veranstalteten, habe ich nicht zu träumen gewagt, dass wir heute in der Wachau stehen und bereits die 12. Starnacht hier machen dürfen. Ich bedanke mich herzlich bei Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner für die Unterstützung des Landes NÖ, beim ORF für die großartige Partnerschaft sowie bei allen Sponsoren der Starnacht. Ohne sie alle, wäre eine Starnacht nicht machbar", Veranstalter Martin Ramusch.
Starnacht in der Wachau (17.9.) im ORF: Alle Bilder
Auf den Punkt gebracht
- Die "Starnacht aus der Wachau" feiert ihr Jubiläumsfinale mit Auftritten von Künstlern wie Andrea Berg, den Söhnen Mannheims und Patrizio Buanne
- Die Veranstaltung lockte in der Vergangenheit Tausende von Besuchern an und erhielt auch großes Medieninteresse
- Der Erfolg der Veranstaltung wurde bei der Präsentation der Highlights betont, bei der auch die Unterstützung der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und des ORF hervorgehoben wurde