Schlager
"Was für ein Idiot" – so klingt der neue Wendler-Song
Für Oktober kündigt Michael Wendler sein neues Album "Höllisch gut" an. Eine erste Hörprobe daraus gibt es auch schon.
Lange war es an musikalischer Front ruhig um Michael Wendler. Doch nun verkündet er stolz auf Facebook: "Die neue Hörprobe 'Was für ein Idiot' von meinem neuen Album 'Höllisch gut' ist jetzt online. Ich freue mich über euer Feedback". Seine Fans zeigen sich in den Kommentaren davon begeistert – auch wenn der Titel (der Link dazu findet sich im Facebook-Posting unten) sicherlich noch für viel Gesprächsstoff sorgen dürfte.
"Die Rückkehr des Königs"
Etwas weniger euphorisch gestaltet sich bisher sein Bühnencomeback. Erst wurde die RTL-Doku zu seiner Familienplanung mit Ehefrau Laura Müller nach einem Shitstorm abgesagt. Bei "Schlager unter Palmen" erhielt der Veranstalter derart viel negatives Feedback, dass er "den Wendler" doch nicht auftreten lassen wollte.
Auch seine Kollegen aus der Schlagerszene, Ross Antony, Julian David und die Band Zeitflug, hatten sich nach Bekanntgabe distanziert – was den 51-Jährigen rasend machte. Er gab sich am Ende seines Facebook-Posts aber zuversichtlich und schrieb: "Nichts kann aufhalten, was kommt: die Rückkehr des Königs."
Corona-Skepsis, Verschwörungstheorien
Wendler steht nach zahlreichen Kontroversen seit Jahren massiv in der Kritik. Während der Corona-Pandemie verbreitete er auf Telegram Verschwörungstheorien sowie rechtsextreme Inhalte. Außerdem bezichtigte er unter anderem alle Fernseh-Sender, gleichgeschaltet und politisch gesteuert zu sein. Sein Sender RTL kündigte ihm daraufhin die Verträge. Auch in der Folge äußerte sich der gefallene Schlagerstar immer wieder kontrovers auf der Messaging-App. Ob er in seinem neuen Song auch darauf anspielt, wenn er singt: "Was für ein Idiot ich war, wird mir viel zu spät erst klar"?
Am 4. Mai 2024 wird Wendler jedenfalls "nach über vier Jahren Showpause" in der Schweiz auf der Bühne stehen. Auch Termine in Österreich sind in Planung.