Anna-Catharina startet durch

Was diese Wienerin mit Taylor Swift gemeinsam hat

Die 24-jährige Anna Catharina will mit ihrer aktuellen Single "Am I Wrong" durchstarten. Was sie alles vorhat, verrät sie im "Heute"-Interview.

Heute Entertainment
Was diese Wienerin mit Taylor Swift gemeinsam hat
Anna-Catharina zu Besuch bei "Heute" - die Sängerin und Songwriterin erzählt im Interview über ihre großen Träume, schwierige Beziehungen und ihre Musik.
Denise Auer

Anna-Catharina (24) ist eine österreichische Sängerin und Songwriterin. Die gebürtige Wienerin ist ab 2015 auf Instagram mit ihren Cover-Versionen beliebter Songs bekannt geworden. Ihre neue Single "Am I Wrong" ist im März erschienen. Im "Heute"-Talk gibt sie uns einen Einblick in ihre Welt.

Anna-Catharina zu Besuch bei "Heute"

1/6
Gehe zur Galerie
    Verträumt, sympathisch und talentiert: Das ist Anna-Catharina aus Wien
    Verträumt, sympathisch und talentiert: Das ist Anna-Catharina aus Wien
    Denise Auer

    Im VIDEO > Anna-Catharina stellt sich bei ihrem "Heute"-Besuch vor

    Das Singen und Lieder schreiben hat mir immer geholfen, diese Sachen zu verarbeiten
    Anna-Catharina
    Hat ein ähnliches Erfolgskonzept wie Taylor Swift.

    "In vielen meiner Lieder geht es eigentlich um meinen Ex", sagt Anna-Catharina auf die Frage, worum es in der Single "Am I Wrong" denn geht. Die letzte Beziehung war für sie eine schwierige. Ihre Songs helfen der 24-Jährigen dunkle Zeiten zu bewältigen "Das Singen und Lieder schreiben hat mir immer geholfen, diese Sachen zu verarbeiten."

    Verlorene Liebe als Inspiration

    Die Sängerin reflektiert in ihrem neuesten Song über ihre verflossene Liebe: "Hatte ich recht oder lag ich falsch, was ihn betrifft? Ich bin auf vieles auch erst draufgekommen, als ich die Texte geschrieben habe." Beziehungen in Liedern zu verarbeiten – ein Erfolgskonzept, das auch Mega-Stars wie Taylor Swift (34) oder Sänger "The Weeknd" (34) anwenden.

    Doch am meisten bewundert Anna-Catharina die kanadische Sängerin Tate McRae (20). "Von ihr bin ich wirklich ein Riesenfan. Bei ihr ist es echt so, dass ich alle Lieder auswendig kann. Sie ist wirklich mein Idol", erzählt die Wienerin mit bulgarischen Wurzeln im Interview.

    Apropos Wien: Was macht die Sängerin dort eigentlich, außer Musik? Gerade schloss sie ihr Fern-Studium in Marketing und Kommunikation ab. "Nebenbei arbeite ich in einer Social-Media Agentur für Influencer-Marketing und personalisierte Ads und das macht mir viel Spaß, im Social-Media-Bereich zu arbeiten."

    Hoch hinaus – weltberühmt?

    Ihr großes Ziel ist es aber, auf den Bühnen der Welt zu stehen? "Oh, ja. Auf jeden Fall!" Tatsächlich ist das schon lange Anna-Catharinas Traum. "Ich mache, seit ich klein bin, Musik–, seit ich 5, oder 6 Jahre alt bin." Damals hatte ihr Vater Anna-Catharina einen tragbaren Kassettenrecorder mit einem angehängten Mikrofon gekauft. "Da habe ich immer meine ganzen CDs reingelegt", erzählt sie "Heute".

    2015 startete sie dann so richtig durch: Auf Instagram hat sie ihr erstes Cover hochgeladen. "So hat dann eigentlich alles angefangen." Social-Media war für sie auch ein Mittel zum Zweck, weil sie dort ihre Musik zum ersten Mal präsentieren konnte.

    Sie weiß, heutzutage ist das besonders wichtig: "Man muss seinen Followern und Fans näher kommen, Q&A's machen, mit ihnen kommunizieren, nicht irgendeine fiktive Person im Internet sein. Daher versuche ich jeden Tag aktiv zu posten."

    Ich sage immer, ich bin dort, wo mich das Leben hinführt.
    Anna-Catharina
    Die Sängerin ist "keine Langzeitplanerin"

    Mit ihren 24 Jahren ist sich die Sängerin noch nicht komplett sicher, wohin ihre Reise gehen soll. "Ich sage immer, ich bin dort, wo mich das Leben hinführt (lacht). Ich möchte auf jeden Fall Auftritte, Konzerte haben und auf der Bühne zu stehen, das liebe ich über alles. Ich liebe es, live zu performen." Wo zum Beispiel? "Auf jeden Fall am FM4 Frequency und am Donauinselfest, weil die Leute da gute Stimmung haben." Die Richtung stimmt schon einmal ...

    Zukunftspläne: Über den Tellerrand

    Gerne würde die Songwriterin auch über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt werden. Sie strebt eine internationale Karriere an. Welche österreichischen Künstler feiert Anna-Catharina so? "Leonardo Davi! Mit' Legende' Christina Stürmer würde sie auch gerne einen Song machen. "Es wäre cool, englischen Pop mit deutschem Pop zu mischen."

    Trotz oder gerade wegen ihres Erfolgs ist die fesche Wienerin aktuell Single. Ihr Traummann muss definitiv Humor haben: "Ich werde auf keinen Fall in meinem eigenen Haus künstlich lachen." Gut wäre es, auch für ihn, ebenfalls im künstlerischen Bereich tätig zu sein, oder ihn zumindest zu verstehen. Jedoch keine Sänger bitte "nicht so von Vorteil". Dafür "künstlerisch, lustig, spontan, sie wie ich es bin". Die Betonung liegt auf "spontan", denn Anna-Catharina gibt zu: "Ich bin nicht so der Langzeitplaner."

    Cool auf Social-Media und im Radio

    Neben den Streaming-Services, auf denen ihre Songs zu hören sind, wurden ihre Titel auch schon im Radio gespielt. "Meine Lieder liefen schon auf ein paar Radiosendern in Italien und in Österreich, bei den ganz großen war ich leider noch nicht." Die Newcomerin würde sich wünschen, dass ihre Hits auch eines Tages von den großen Sendern, wie Ö3 gespielt werden.

    Auf Instagram hat die 24-Jährige fast 10.000 Follower angesammelt. Dort zeigt sie sich unter anderem in sexy Posen, im Tonstudio, am Strand, mit ihrem Hund und flasht auch gerne mal ihre Tattoos. Wie viel Stück hat sie eigentlich davon? "Mittlerweile sind es sicher 15,16 Tattoos. Ich habe vor vier Jahren angefangen und jeder, der Tattoos hat, weiß, wenn man einmal anfängt, kann man nicht mehr aufhören."

    Sie weiß, wo sie hingehört

    Haltet euch eure Familie immer nah, haltet euch eure Freunde nah, kümmert euch um sie, denn das sind diejenigen, die immer für euch da sind, egal was ihr durchmacht.
    Anna-Catharina
    Weiß, auf wen sie zählen kann.

    Trotz ihres jungen Alters, ist die Pop-Sängerin reflektiert und bodenständig. Das Beziehungs-Aus hat sie stärker gemacht. Anna-Catharina weiß, wem sie wirklich etwas bedeutet: "Eine Sache, die ich dieses Jahr gelernt habe, vor allem nach meiner Trennung: Haltet euch eure Familie immer nah, haltet euch eure Freunde nah, kümmert euch um sie, denn das sind diejenigen, die immer für euch da sind, egal was ihr durchmacht."

    Und sollte es trotzdem wieder eine schmerzliche Trennung geben, gibt es hoffentlich wieder neue Musik. Denn dann macht die junge Wienerin zumindest wieder die sprichwörtliche Limonade, aus den Zitronen die ihr das Leben zuspielt.

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024

    1/188
    Gehe zur Galerie
      Herausgeputzt in ihrem früheren Hochzeitsroben zeigen sich die Beckhams zum 25. Jahrestag.
      Herausgeputzt in ihrem früheren Hochzeitsroben zeigen sich die Beckhams zum 25. Jahrestag.
      Instagram/davidbeckham

      Auf den Punkt gebracht

      • Die 24-jährige österreichische Sängerin und Songwriterin Anna-Catharina möchte mit ihrer Single "Am I Wrong" durchstarten und verrät in einem Interview mit "Heute" ihre Pläne
      • Sie reflektiert über ihre Musik, ihre Inspirationen wie Taylor Swift und Tate McRae, ihre Arbeit in der Social-Media-Branche und ihre Zukunftspläne, darunter internationale Anerkennung und Auftritte auf Festivals wie dem FM4 Frequency und dem Donauinselfest
      • Trotz ihrer jungen Jahre ist sie reflektiert und bodenständig, und betont die Bedeutung von Familie und Freunden
      red
      Akt.