Niederösterreich
Warum zieht dieses Flugzeug solche Schleifen über NÖ?
Diese Route ist mehr als ungewöhnlich. Ein zweimotoriges Leichtflugzeug aus Salzburg flog am Freitag in Streifen über Niederösterreich.
Aufmerksame Beobachter konnten am Freitag zur Mittagszeit seltsame Flugbewegungen am Himmel über dem westlichen Niederösterreich entdecken. Neben den üblichen Passagiermaschinen im Überflug war auch eine kleinere Maschine unterwegs, deren Route mehr als ungewöhnlich war.
Nach den Angaben der Website flightradar24.com, die Live-Beobachtungen des Flugverkehrs ermöglicht, handelt es sich dabei um ein zweimotoriges Leichtflugzeug vom Typ Partenavia P.68 Observer, das am Salzburger Airport gestartet war:
In einer konstanten Höhe von etwa 16.200 Fuß (4.940 m) und einer Geschwindigkeit von rund 224 km/h flog die Maschine in parallelen Streifen ein größeres Gebiet ab. Es erstreckte sich von der Landesgrenze zu Oberösterreich im Westen, Krems an der Donau im Norden und dem Tullnerfeld im Osten. Gegen 13.10 Uhr befand sich der Flieger gerade nahe Melk über der Donau und steuerte weiter in Richtung St. Pölten. Die Screenshot in der Diashow oben wurden kurz zuvor angefertigt.
Angemeldeter Flug
Was steckt dahinter? Heute" fragte bei der Flugsicherung Austro Control nach, was es mit diesem skurrilen Flug auf sich hat. Pressesprecher Markus Pohanka konnte das Rätsel schnell aufklären: "Es handelt sich um einen angemeldeten Vermessungsflug, der nach Sichtflugregeln unterwegs ist". Solche Flüge würden in Österreich durchaus öfter vorkommen, so der Experte.