Fussball
Warum EURO-Stars mit einer blauer Zunge jubeln
Immer wieder sehen wir bei der Europameisterschaft Spieler mit einer blauen Zunge. Doch was hat es damit auf sich? Wir liefern mögliche Erklärungen.
Nachdem die dänische Nationalmannschaft den Einzug ins Achtelfinale klar machte, gab es kein Halten mehr. Spieler, Trainer und Betreuer feierten ausgelassen. Kaspar Schmeichel, Goalie der dänischen Nationalmannschaft, schrie sich die Seele aus dem Körper. Nach den Jubelszenen machte aber ein anderes Thema die Runde. Viele Fans bemerkten, dass Schmeichels Zunge blau gefärbt war. Und es war keine natürliche Färbung.
Auf Twitter machten wilde Spekulationen die Runde. So fragte sich ein Twitter-User, ob der dänische Keeper vor dem Spiel noch ein wenig Zaubertrank zu sich genommen hat? Doch nicht nur Zaubertrank wurde genannt. Ein anderer Twitter-User glaubte an Snus – einen Oraltabak, den man sich unter die Lippe steckt.
Doch nicht nur die Zunge des dänischen Torhüters erstrahlte in einem unnatürlichen Blau. Auch Frankreichs "Enfant Terrible" Karim Benzema zeigte nach seinem Treffer gegen Portugal der ganzen Welt seine blaugefärbte Zunge. Eine Twitter-Userin hat dafür eine Erklärung parat. Benzema sei einfach durch und durch ein "Les Bleus", sozusagen blau bis zur Zunge.
Spaß bei Seite, die beiden Spieler haben weder Tabak oder einen Zaubertrank zu sich genommen. Die Antwort darauf ist eigentlich recht banal. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist Powerade Schuld an den verfärbten Zungen. Viele Spieler trinken nämlich das blaue Getränk. Powerade ist ein isotonisches und kalorienarmes Getränk, das bei Leistungssportlern sehr beliebt ist. Da beim Sport durch das Schwitzen ein Flüssigkeits- und Natriumverlust entsteht, passt die Limonade perfekt für viele Athleten.