Oberösterreich
"War nur spazieren" – bizarre Begründung nach Einbruch
Ein Bursche (17) wird verdächtigt, in eine Apotheke eingebrochen zu haben. Seine Argumentation später soll äußerst merkwürdig gewesen sein.
Am Donnerstag gegen 20.35 Uhr konnte ein Zeuge beobachten, wie eine Person in Walding (Bez. Urfahr-Umgebung) mit einem Hammer mehrmals auf ein Fenster eines Wohnobjekts einschlug. Laut "Oberösterreichische Nachrichten" soll es sich beim Objekt um eine Apotheke gehandelt haben.
Bursche zeigte sich nicht geständig
Sofort verständigte er die Polizei. Die Beamten konnten den Verdächtigen, einen 17-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach, auf frischer Tat und mit Einbruchswerkzeug festnehmen.
Der Bursche wurde auf die Polizeiinspektion Ottensheim (Bez. Urfahr-Umgebung) gebracht und dort vernommen. Er zeigte sich nicht geständig, sondern gab an, dort nur spazieren gewesen zu sein.
Außerdem sie die Scheibe bereits zerbrochen gewesen und er habe das Einbruchswerkzeug am Boden liegend vorgefunden. Der 17-Jährige wurde der Linzer Staatsanwaltschaft bereits angezeigt.
Rauchsäule über Linzer Innenstadt
Vergangenen Montagvormittag stieg eine dunkle Rauchsäule über dem Linzer Zentrum auf: Fotos eines "Heute"-Lesers zeigen ein Feuerwehrauto im Einsatz, aus mehreren Fenstern eines Gebäudes qualmt dunkler Rauch. Die Feuerwehr war mit mindestens einem Wagen vor Ort.
Laut ersten Informationen von der Polizei kam bei dem Feuer eine Person ums Leben. Die Berufsfeuerwehr konnte den Brand rasch löschen. "Heute" hat berichtet.