Passanten waren schockiert

"Wahnsinn": E-Scooter-Fahrer brettert mit 72 km/h herum

Vollgas! Ein 27-Jähriger raste am Dienstag mit seinem Roller durch Linz, sorgte für gefährliche Szenen – und das womöglich gleich zweimal.
Oberösterreich Heute
02.04.2025, 13:37

Ein E-Scooter-Fahrer sorgte am 1. April in Linz für gefährliche Szenen. Der Mann bretterte gegen 23.25 Uhr mit extremer Geschwindigkeit vorbei an der Kreuzung zwischen Hamerlingstraße und Lastenstraße in Richtung Franckstraße. Eine Polizeistreife bemerkte den Raser, verfolgte ihn.

War Scooter-Raser zweimal unterwegs?

Bei der Franckstraße wurde der Lenker gestoppt. Der 27-Jährige aus Afghanistan gestand laut Landespolizeidirektion OÖ direkt, dass sein E-Scooter über 25 km/h fahren könne – selbst sei er aber noch nie so schnell damit gefahren. Der Mopedrollentest zeigte eine unfassbare Höchstgeschwindigkeit von 72 km/h.

Schon Stunden zuvor sorgte ein Scooter-Raser in der Linzer Innenstadt für einen Schock-Moment. Wie eine Passantin gegenüber "Heute" berichtet, bretterte der junge Mann gegen 15 Uhr mit einer gefährlichen Geschwindigkeit durch die Hofgasse.

"So etwas habe ich noch nie gesehen"

Er soll dabei beinahe zwei deutsche Touristen niedergefahren haben: "Es war ein Wahnsinn, so etwas habe ich noch nie gesehen", erzählt die Zeugin. Vieles spricht dafür, dass es sich in beiden Fällen um denselben Lenker handeln könnte – auf Anfrage konnte die Pressestelle der Polizei das aber noch nicht bestätigen.

Der 27-Jährige durfte in der Nacht jedenfalls nicht mehr weiterfahren, er wird außerdem mehrfach angezeigt. Der Raser zeigte sich einsichtig – er habe nicht gewusst, dass der E-Scooter nicht für den öffentlichen Verkehr zulässig ist.

{title && {title} } red, {title && {title} } 02.04.2025, 13:37
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite