Niederösterreich

VP-Bürgermeister will Ungeimpfte aus Intensiv schmeißen

Hans Stefan Hintner, Bürgermeister von Mödling, sorgt mit einem Posting für geteilte Meinung: Er will Ungeimpfte aus der Intensiv schmeißen.

Teilen
Hans Stefan Hinter; Symbolfoto einer Intensivstation
Hans Stefan Hinter; Symbolfoto einer Intensivstation
picturedesk.com, iStock

Hans Stefan Hintner, mächtiges VP-Urgestein, langjähriger Nationalrat und seit vielen Jahren Bürgermeister von Mödling sorgt gerne mit Postings für Aufruhr. Diesmal postete der gelernte Journalist: "Sollte es zur Triage kommen: Ungeimpfte ausse aus der Intensiv! So einfach geht selbstbestimmtes Leben!"

Dieses Posting sorgte für Aufregung.
Dieses Posting sorgte für Aufregung.
Screenshot Facebook

Freiheitliche verärgert

Vor allem die FP, die ja von Impfzwang spricht, übt Kritik an der Aussage: Für Udo Landbauer sei dies menschenverachtend und letztklassig. Es ist nur mehr irre, was heutzutage alles möglich ist. Der ÖVP-Bürgermeister ruft öffentlich dazu auf, kranken Menschen die Behandlung zu verweigern, sie auf die Straße zu setzen und ihrem eigenen Schicksal zu überlassen. Das ist widerlich! Alle Landsleute haben das Recht auf eine ordentliche Behandlung, unabhängig von ihrem Impfstatus!“, sagt FPÖ Landespartei- und Klubobmann im NÖ Landtag, Udo Landbauer.

Udo Landbauer
Udo Landbauer
Bild: picturedesk.com

Die Freiheitlichen wollen von der Landes-ÖVP wissen, ob die Aussagen des ÖVP-Bürgermeisters nun die offizielle Parteilinie der ÖVP NÖ wiedergeben. Für die FPÖ NÖ sind die Aussagen jedenfalls untragbar. „Die ÖVP NÖ soll ihre Leute in den Griff bekommen, die mit ihren verbalen Entgleisungen die gesellschaftliche Spaltung befeuern“, so Landbauer.