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Vorsicht, Betrug! Amazon & PayPal warnen vor falschen M
Experten warnen vor einer neuen Phishing-Betrugsmasche, die es auf persönliche Daten von Amazon Prime- und PayPal-Kunden abgesehen hat.
Internet-Betrüger haben derzeit Hochkonjunktur! Davor warnt jetzt die deutsche Verbraucherzentrale. Derzeit gebe es eine große Phishing-Welle – Phishing ist ein Begriff für einen Angriff mittels gefälschter Nachrichten oder Webseiten. Aktuell versuchen Betrüger, über gefälschte E-Mails an die Daten von Amazon- und PayPal-Kunden zu kommen.
Die E-Mails tragen den Betreff "Ihr PayPal-Konto wurde eingeschränkt" und gaukeln den Empfängern vor, direkt vom Zahlungsanbieter zu stammen. "Wir haben kürzlich einen Bericht über verdächtige Aktivitäten bei einer Bank erhalten, die mit Ihrem PayPal-Konto verknüpft ist", wird als Grund für die angebliche Einschränkung genannt.
Mehr dazu >> Ich antwortete einem Mail-Betrüger – das geschah
Das Problem sei zu lösen, indem man sich bei seinem Konto über einen Link in der Mail anmeldet und die "erforderlichen Aufgaben" ausführt – hierzu stellt die E-Mail den Button "Jetzt überprüfen" zur Verfügung. Eine Falle! Betroffenen Empfängern wird geraten, ihre Daten nicht preiszugeben und die E-Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben.
Mehr dazu >> Neue Falle – deswegen warnt dich jetzt deine Bank
Prime-Mitgliedschaft wackelt? Eine Falle!
Gleiches gilt für eine E-Mail-Benachrichtigung zur Prime-Mitgliedschaft. Angeblich sei eine Zahlung abgelehnt worden. Sollte diese nicht erfolgen, würden die Prime-Vorteile ausgesetzt werden – außer der Empfänger nutze den Link, der sich hinter der Schaltfläche "Überarbeiten Sie Ihre Zahlung" verbirgt. Gleiche Masche, gleiche Falle!
Auch hier gilt: Trotz täuschend echter Aufmachung handelt es sich hier um einen Phishing-Versuch, mit dem Betrüger versuchen an deine sensiblen Daten zu gelangen.