Comeback vor Weihnachten
Vonn-Plan für die Weltcup-Rückkehr ist fix
Der Fahrplan von Lindsey Vonn zurück in den Weltcup ist fix. Schon am kommenden Wochenende wird die US-Amerikanerin auf der großen Ski-Bühne starten.
"Die Rennen an diesem Wochenende haben so viel Spaß gemacht, waren eine Tolle Trainingsmöglichkeit", sagte die bereits 40-jährige US-Amerikanerin nach ihren Starts bei den FIS-Rennen in Copper Mountain. Die Ränge 24 und 27 in den Abfahrten und 24 und 19 in den Super-Gs waren ein erster Achtungserfolg für die Siegerin von 82 Weltcuprennen. Und brachten Vonn sogar die Möglichkeit, schon am kommenden Wochenende in Beaver Creek wieder im Weltcup an den Start zu gehen.
Doch das macht Vonn nicht. Trotzdem wird die vierfache Gesamtweltcupsiegerin in Beaver Creek an den Start gehen – und zwar als Vorläuferin. Dies war der ursprüngliche Plan der 40-Jährigen, wurde nun von einer Sprecherin der Olympiasiegerin von 2010 bestätigt. Vonn werde außerdem am Freitag Teil einer Pressekonferenz des US-Teams sein.
Der Ski-Weltcup der Damen auf einen Blick
Start in St. Moritz
Die tatsächliche Renn-Rückkehr gibt es dann unmittelbar vor Weihnachten, wenn in St. Moritz zwei Super-Gs auf dem Programm stehen (21., 22. Dezember). Da will Vonn am Start sein, den Platz hat die US-Amerikanerin aufgrund der neu eingeführten Wildcard-Regelung im Ski-Weltcup bereits sicher.
Der Ski-Weltcup der Herren auf einen Blick
Vonn hatte im Frühjahr 2019 ihre lange und erfolgreiche Karriere beendet, zuletzt aufgrund starker Knieschmerzen ein künstliches Kniegelenk implantiert bekommen. Seither ist Vonn schmerzfrei und fasste auch aufgrund der eingeführten Wildcard den Entschluss, noch einmal im Weltcup an den Start zu gehen. Neben 82 Weltcupsiegen, vier großen und 13 kleinen Kristallkugeln gewann Vonn auch drei Olympia-Medaillen und achtmal WM-Edelmetall – darunter zwei Goldene.
Auf den Punkt gebracht
- Lindsey Vonn plant ihr Comeback im Ski-Weltcup und wird bereits am kommenden Wochenende als Vorläuferin in Beaver Creek starten.
- Ihre tatsächliche Rückkehr in den Wettkampf erfolgt kurz vor Weihnachten in St. Moritz, wo sie dank einer Wildcard an den Super-G-Rennen teilnehmen wird.