Ukraine

Von Putsch gewusst? – Putin setzt "General Armageddon" 

Weil er von den Putschplänen des früheren Wagner-Chefs Jewgeni Prigoschins gewusst haben soll, wurde Sergej Surowikin von Moskau abgesetzt.

Jetzt hat es auch Russland bestätigt: General Sergej Surowikin wurde als Oberbefehlshaber der russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte abgesetzt.
Jetzt hat es auch Russland bestätigt: General Sergej Surowikin wurde als Oberbefehlshaber der russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte abgesetzt.
via REUTERS

Die Welt rätselt über das Schicksal des als "General Armageddon" bezeichneten Sergei Surowikin. Nach dem Wagner-Aufstand soll er internen Säuberungen in der russischen Armee zum Opfer gefallen sein. Damals wurde spekuliert, er könne sich in Haft befinden. Zuletzt verdichteten sich Gerüchte, wonach Surowikin abgesetzt wurde, eine Bestätigung dafür gab es zuletzt aber noch nicht. 

Am Mittwochmorgen schreiben die russischen Nachrichtenagenturen, dass General Viktor Afzalow, Chef des Generalstabs der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte, anstelle von Surowikin zum vorläufigen Oberbefehlshaber der russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte ernannt wurde. Surowikin selber soll sich angeblich in "Kurzurlaub" befinden. Er sei aufgrund einer Versetzung auf einen anderen Posten seines aktuellen Postens enthoben worden.

Surowikin wurde im Oktober 2017 zum Oberbefehlshaber der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte ernannt. Zuvor befehligte er die russischen Truppen in Syrien, wo er für seine Brutalität berüchtigt war. Außerdem war er Kommandant des östlichen Militärbezirks. Im Oktober 2022 wurde er zum Oberkommandanten im Ukraine-Krieg, jedoch später degradiert.