Wirtschaft

"Vodka Zelensky" lässt uns für den guten Zweck anstoßen

Ein Premium-Wodka soll Sofortspenden für verschiedene Hilfsorganisationen in der Ukraine lukrieren. Auch in Österreich ist der Tropfen nun erhältlich.

Clemens Pilz
Teilen
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, die Spezialedition.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, die Spezialedition.
zVg, Montage

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wurde vom Komiker, der den Präsidenten nur in einer TV-Serie spielt, zum Staatsmann im echten Leben und nun, nach dem russischen Angriff auf die Ukraine, zur Symbolfigur für den Widerstand gegen die feindliche Armee. Dem Präsidenten zu Ehren, hat jetzt das eigens gegründete Unternehmen "Vodka 4 Peace" eine Spirituose in seinem Namen herausgebracht.

Fünf Euro pro Flasche werden sofort gespendet

Die Social Impact Brand hat ein ehrgeiziges Ziel: In einem Jahr will "Vodka 4 Peace" eine Million Wodka-Flaschen verkaufen. Mindestens fünf Euro pro verkaufter Flasche gehen als Sofortspende an verschiedene Hilfsorganisationen in der Ukraine. Selbiges geschieht mit 100 Prozent der Unternehmensgewinne. Bisher konnten so in nur wenigen Wochen bereits über  35.000 Euro gespendet werden.

In Österreich vertreibt nun Julius Meinl am Graben als erstes Unternehmen die Limited Edition "Vodka Zelensky" für den guten Zweck. "Der Wodka schmeckt nicht nur exzellent, er ist vor allem einem sehr guten Zweck gewidmet, den wir natürlich unterstützen", so Geschäftsführer Udo Kaubek. Im Meinl-Onlineshop kostet eine 0,7-Liter-Flasche der Spezialedition 27,99 Euro.