Spiele verschoben
"Viele verlieren Verstand" – Feuer-Inferno trifft Sport
Die Feuerwalze in Kalifornien erreicht nach den Hollywood Hills die Prominenz im Sport. Betroffen sind auch die NBA und die NHL.
Das verheerende Feuer in Kalifornien erfasst auch die Sportwelt am Fuße der Hollywood Hills in Los Angeles. So wurde die NHL-Partie der LA Kings am Mittwochabend gegen die Calgary Flames auf unbestimmte Zeit verschoben. Das Heimspiel wäre nur schon wegen der Namensgebung des Gegners zu einem Skandalspiel verkommen.
Eine sarkastische Note hat ebenfalls die nächste Partie von LA FC gegen Chicago Fire nach der Winterpause Anfang Februar. Bis dahin dürfte sich der Rauch wohl verzogen haben. Wortspiele sind aktuell aber genauso deplatziert wie die Durchführung großer Events.
Während die Waldbrände wüten, rückt der Sport als schönste Nebensache der Welt weit in den Hintergrund.
Die Crypto.com-Arena, die Heimat der Eishockeyspieler der LA Kings sowie der Basketballer der LA Lakers, befindet sich zwar in der Nähe des Brandgebiets am Sunset, ist aber nicht direkt von den Flammen betroffen. Umso mehr umtreibt aber die Sportler selber, was die Menschen in der Metropole durchmachen müssen.
Lakers-Coach JJ Redick: "Viele Leute haben Angst"
Noch am Dienstagabend spielten die Lakers gegen die Dallas Mavericks, während die Feuerwehrleute schon gegen die Flammen vor der Stadt kämpften. In Gedanken waren die NBA-Stars aber nicht auf dem Feld. Superstar LeBron James gab sich ob der Opfer der Katastrophe tief bewegt und postete nach der 118:97-Niederlage: "Ich bete für alle."
Dazu gehört auch sein Trainer JJ Redick, der direkt vom Inferno betroffen ist. "Unsere Familie, die Familie meiner Frau, die Zwillingsschwester meiner Frau, sie wurden evakuiert", sagte der Lakers-Coach. "Ich weiß, dass viele gerade den Verstand verlieren – auch meine Familie." Er sei in Gedanken bei den Opfern und bete für alle. "Viele Leute haben Angst."
Im Gegensatz zur NBA und NHL will die NFL eine Verschiebung der Spiele der LA Rams umgehen. So spielt die National Football League mit dem Gedanken, die Begegnung gegen die Minnesota Vikings in Glendale (Arizona) auszutragen. "Es gibt Notfallpläne für den Fall, dass ein Ortswechsel erforderlich wird", meldet die NFL.
Auf den Punkt gebracht
- Das verheerende Feuer in Kalifornien hat auch die Sportwelt in Los Angeles erreicht, was zur Verschiebung von Spielen der NHL und möglichen Änderungen bei der NFL führte.
- Während die Sportveranstaltungen in den Hintergrund rücken, zeigen sich Sportler wie LeBron James und Lakers-Coach JJ Redick tief betroffen und besorgt um die Sicherheit ihrer Familien und der betroffenen Menschen.