Welt

Video zeigt, wie Haus kollabiert und in Fluss stürzt

Am Samstag kam es in Alaska zu Hochwasser. Ein spektakuläres Video zeigt nun, wie ein Gebäude einstürzt. Berichte über Verletzte gibt es nicht. 

Michael Rauhofer-Redl
In Juneau, der Hauptstadt Alaskas, wurden durch Hochwasser mindestens zwei Gebäude zerstört.
In Juneau, der Hauptstadt Alaskas, wurden durch Hochwasser mindestens zwei Gebäude zerstört.
Becky Bohrer / AP / picturedesk.com

Es sind wilde Szenen, die sich am vergangenen Wochenende in Alaskas Hauptstadt Juneau zugetragen haben. Ein von der "Associated Press" veröffentlichtes Video zeigt, den Zusammenbruch eines Hauses. Das Gebäude wurde durch Hochwasser zerstört – dieses stammte von einem aufgestauten See von Gletschereis. Neben dem Haus, das auf dem Video zu sehen ist, wurde mindestens ein weiteres Gebäude zerstört.

Das spektakuläre Video >>

Keine Todesfälle bekannt

Die Stadt sagt, sie arbeite derzeit an der Schadensermittlung. Es liegen bezüglich der Ereignisse zum Glück keine Berichte über Todesfälle oder Verletzte vor. Die Ursache für das Hochwasser war ein Gletscherbruch. Durch diesen sind die Pegel eines Sees und ein Flusses deutlich angestiegen. 

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt.</strong> Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, <a data-li-document-ref="120072835" href="https://www.heute.at/s/heeres-blamage-unser-luftraum-ist-voellig-ungeschuetzt-120072835">obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären &gt;&gt;</a>
    17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt. Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären >>
    Bundesheer / OTS
    Mehr zum Thema