Welt

Verschollenes U-Boot: Trümmer im Suchgebiet gefunden

Wie die US-Küstenwache bekannt gibt, wurde ein Trümmerfeld im Suchgebiet des verschollenen U-Boots gefunden. 

Leo Stempfl
Bei der fieberhaften Suche nach dem Mini-U-Boot "Titan" gibt es nun neue Hinweise.
Bei der fieberhaften Suche nach dem Mini-U-Boot "Titan" gibt es nun neue Hinweise.
via REUTERS

Überraschende Wende im Drama um das verschollene U-Boot auf "Titanic"-Mission! Wie die US-Küstenwache berichtet, hat ein ferngesteuerter Unterwasserroboter innerhalb des Suchgebiets ein Trümmerfeld gefunden.

Am Meeresgrund wurden in unmittelbarer Nähe des Titanic-Wracks Trümmer gefunden, hieß es weiter. Um 21 Uhr soll es eine Pressekonferenz geben, auf der John Mauger und Jamie Frederick sprechen werden.

Natürlich sind Trümmer am Meeresgrund an sich nichts Ungewöhnliches – insbesondere nicht in der Nähe eines Wracks – aber die Art der Kommunikation lässt auf eine große Sache schließen. Immerhin hat die Küstenwache in den letzten Tagen nur sehr wenige Tweets abgesetzt und würde sonst auch nicht eine eigene Pressekonferenz einberufen.

Eine früh geäußerte These war, dass das U-Boot nicht einfach steuerungsunfähig abgedriftet, sondern aufgrund des hohen Drucks einfach implodiert ist. Das würde – aber muss nicht – das Trümmerfeld erklären.

Update: Trümmer gehören zu U-Boots

Um 19.25 Uhr gab es über die britische BBC ein erstes Update: Tauchexperte David Mearns, ein Freund von Passagieren der "Titan", habe bestätigt, dass "ein Landerahmen und eine hintere Abdeckung des Tauchboots" unter den Trümmern sind. Er bezog sich dabei auf den Präsidenten des Explorer Club, der in die Rettungsaktion eingebunden ist – mehr dazu hier.

1/11
Gehe zur Galerie
    Schock am 19. Juni 2023: Das Mini-U-Boot "Titan" des Unternehmen OceanGate ist <strong>bei einem Tauchgang zum legendären Wrack der "Titanic" verschollen.</strong>
    Schock am 19. Juni 2023: Das Mini-U-Boot "Titan" des Unternehmen OceanGate ist bei einem Tauchgang zum legendären Wrack der "Titanic" verschollen.
    OceanGate
    Mehr zum Thema