Austrian Airlines

Verlorene Koffer – Airlines greifen auf Airtags zu

Damit verschollene Gepäckstücke schnell wiedergefunden werden, können Passagiere Fluglinien wie Austrian Airlines Zugriff auf ihre Airtags geben.

Heute Life
Verlorene Koffer – Airlines greifen auf Airtags zu
Dank neue Airtag-Funktion soll verlorenes Gepäck bald der Vergangenheit angehören.
Getty Images/iStockphoto

Ein auf dem Flug verloren gegangener Koffer, kann jeder Reise schnell vermiesen. Mit einer neuen Funktion für seine GPS-Tracker, die Airtags, versucht Apple jetzt dagegen anzukämpfen: Hast du den Tracker vor dem Flug in deinen Koffer gepackt, kannst du den Standort einfach mit Dritten und damit mit der Fluggesellschaft teilen.

Damit das klappt, benötigt man auf seinem iPhone das iOS-Update 18.2. Über die Funktion "Dieses Airtag teilen" in der "Wo ist?"-App kann dann der Standort des Airtags mit einem Live-Link mit der Fluggesellschaft geteilt werden. Möglich sein soll dies ab 2025.

Apple AirTags im Test: Tolle Tracker für Apfel-Fans

1/15
Gehe zur Galerie
    <em>"Heute"</em> hat sich die Apple AirTags genauer angesehen und sich mit den kleinen Trackern auf die Suche begeben.
    "Heute" hat sich die Apple AirTags genauer angesehen und sich mit den kleinen Trackern auf die Suche begeben.
    Heute

    Austrian Airlines auch dabei

    Vorerst unterstützten 18 Airlines die Neuerung. Neben United, British Airways, KLM und Lufthansa auch die Austrian Airlines. Weitere sollen folgen. Schon bei der Entwicklung des neuen Features arbeitete Apple eng mit den Fluggesellschaften zusammen.

    "'Wo ist?' ist ein wichtiges Hilfsmittel für Anwender auf der ganzen Welt, um ihre persönlichen Sachen im Auge zu behalten und wiederzufinden", so Eddy Cue, Senior Vice President of Services bei Apple.

    Datenschutz bleibt ein Thema

    Apple betont, dass der Datenschutz gewährleistet bleibt. Die Freigabe des Standorts endet nach sieben Tagen automatisch, kann aber auch jederzeit manuell deaktiviert werden. "Der Zugriff auf jeden Link ist auf eine kleine Anzahl von Personen beschränkt, und Empfänger müssen sich authentifizieren, um den Link über ihr Apple-Konto anzeigen zu können", schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Ob weitere Daten außerhalb des Gepäck-Standorts geteilt werden, ist nicht bekannt – zumindest auf den Screenshots, die Apple bisher von der neuen Funktion teilt, sieht es aber nicht so aus.

    5 Tipps, damit dein Koffer nicht verloren geht

    1/5
    Gehe zur Galerie
      <strong>Tipp 1:</strong> <strong>Koffer mit Wiedererkennungswert.</strong> Die meisten Koffer sind silber oder schwarz. Wähle daher einen farbenfrohen oder gemusterten Koffer oder&nbsp; individualisiere ihn so, dass er sich leicht von anderen unterscheiden lässt – zum Beispiel mit einem bunten Kofferband, Aufklebern oder Kofferhüllen.
      Tipp 1: Koffer mit Wiedererkennungswert. Die meisten Koffer sind silber oder schwarz. Wähle daher einen farbenfrohen oder gemusterten Koffer oder individualisiere ihn so, dass er sich leicht von anderen unterscheiden lässt – zum Beispiel mit einem bunten Kofferband, Aufklebern oder Kofferhüllen.
      Getty Images/iStockphoto

      Auf den Punkt gebracht

      • Austrian Airlines und andere Fluggesellschaften ermöglichen es Passagieren, ihre Airtags mit der Airline zu teilen, um verlorene Gepäckstücke schneller wiederzufinden
      • Diese Funktion, die ab 2025 verfügbar sein soll, erfordert ein iOS-Update und gewährleistet laut Apple den Datenschutz, indem der Standort nur für eine begrenzte Zeit und eine kleine Anzahl von Personen freigegeben wird
      red
      Akt.