Sportmix

Saison-Aus für Nadal – Thiem doch fix bei French Open

Tennis-Superstar Rafael Nadal fällt das restliche Jahr verletzt aus. Dominic Thiem profitiert von der Absage, rückt bei den French Open nach.

Sebastian Klein
Rafael Nadal lässt offen, wann er auf den Tennisplatz zurückkehrt.
Rafael Nadal lässt offen, wann er auf den Tennisplatz zurückkehrt.
Imago Images

Die French Open in Paris finden in diesem Jahr ohne den spanischen Rekordsieger Rafael Nadal statt. Der 36-Jährige sagte am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in seiner Tennis-Akademie auf Mallorca, dass er wegen einer Verletzung erstmals seit seinem Debüt 2005 nicht beim Sandplatzklassiker im Stade Roland Garros antreten könne.

Er werde die nächsten Monate nicht spielen können. Das bedeutet, dass die langjährige Nummer eins der Welt auch in Wimbledon nicht an den Start gehen kann.

Nadal hat die French Open bereits 14 Mal gewonnen, zuletzt im vergangenen Jahr. Insgesamt konnte der Spanier bislang 22 Grand-Slam-Titel feiern. Wann er auf die Tennis-Tour zurückkehren wird, ließ Nadal offen.

Die French Open beginnen am 28. Mai. Durch die Absage von Nadal steigen die Chancen für den Serben Novak Djokovic, mit dem 23. Titel zum Grand-Slam-Rekord-Champion zu werden.

Thiem dabei

Aus österreichischer Sicht heißt die bittere Nadal-Verletzung, dass Dominic Thiem sein Ticket für die French Open nun doch fix hat. Der Lichtenwörther rückt einen Tag nach dessen enttäuschend frühen Ausscheiden beim Challenger in Bordeaux ins Hauptfeld nach.

Zuletzt hatte die einstige Nummer drei der Welt zittern müssen. Als ATP-Nummer 96 hätte es aufgrund der eigenen Leistungen der letzten Monate nicht gereicht.

1/5
Gehe zur Galerie
    Dominic Thiem präsentiert seine Brillen-Kollektion.
    Dominic Thiem präsentiert seine Brillen-Kollektion.
    picturedesk
    Mehr zum Thema