Fussball
Verdacht auf Vergewaltigung – United-Star festgenommen
Harriet Robson hat Mason Greenwood beschuldigt, sie geschlagen zu haben. Manchester United suspendierte den Jungstar – er wurde verhaftet.
Harriet Robson postete am Sonntagmorgen auf Instagram Bilder ihres mit Blutergüßen übersäten Körpers. Im ersten Bild ihrer Story ist zu sehen, wie sie ein blutverschmiertes Gesicht hat. Dazu schreibt sie: "Für alle, die wissen möchten, was Mason Greenwood mit mir macht." Der 20-jährige Greenwood ist Profifußballer und spielt als Stürmer bei Manchester United. In der englischen Nationalmannschaft gehört er zum erweiterten Kader. Er gilt als großes Talent, sein Marktwert liegt aktuell bei über 48 Millionen Euro.
Kurz nach 10.00 Uhr (MEZ) hat Robson ihr ganzes Instagram-Profil gelöscht. Wenig später erscheint das Profil wieder im Netz, jedoch dieses Mal ohne die vorherigen Instagram-Stories, in denen Robson ihren Freund anschuldigte.
Festnahme wegen Verdachts auf Vergewaltigung und Körperverletzung
Weiter veröffentlichte Robson auch noch eine Audiospur, in der zu hören ist, wie ein Mann sie beleidigt und bedroht. Es gilt die Unschuldsvermutung. Greenwood selbst hat sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert, dafür reagiert am Sonntagnachmittag sein Verein. Wie die britische "Daily Mail" berichtet, ist Mason Greenwood inzwischen von der Polizei von Greater Manchester wegen des Verdachts auf Vergewaltigung und Körperverletzung festgenommen worden.
Demnach befindet sich Greenwod nun in Polizeigewahrsam – die Ermittlungen dauern an. Die "Daily Mail" zitiert einen Polizeisprecher: "Die Polizei von Greater Manchester wurde heute (Sonntag, 30. Januar) auf Bilder und Videos aufmerksam gemacht, die eine Frau in sozialen Medien gepostet hatte und in denen sie von körperlicher Gewalt berichtete. Eine Untersuchung wurde eingeleitet, und wir können bestätigen, dass ein Mann in den 20ern wegen des Verdachts auf Vergewaltigung und Körperverletzung festgenommen wurde. Er bleibt zur Befragung in Gewahrsam. Die Ermittlungen dauern an."
Greenwood bis auf weiteres von Trainings und Spielen freigestellt
Wie Manchester United in einem offiziellen Klub-Statement bekanntgab, wird der Fußball-Star "bis auf Weiteres nicht zum Training zurückkehren oder Spiele absolvieren." Laut dem Telegraph-Journalisten James Ducker soll Manchester United zuvor bereits geschrieben haben: "Wir sind uns der Bilder und Anschuldigungen bewusst, die in den sozialen Medien kursieren. Wir werden keine weiteren Kommentare abgeben, bis die Fakten geklärt sind. Manchester United duldet keine Gewalt jeglicher Art."
In England standen in letzter Zeit mehrere Fußballer negativ im Rampenlicht. Der Verteidiger Benjamin Mendy von Manchester City saß einige Monate in Untersuchungshaft. Ihm wird vierfache Vergewaltigung und sexuelle Nötigung vorgeworfen. Der 27-Jährige war zuvor von seinem Klub für die Dauer der Ermittlungen suspendiert worden.