Welt
USA drohen Nordkorea mit Präventivschlag
Die USA wollen Nordkorea an einem weiteren Kernwaffentest hindern. Das Regime soll noch dieses Wochenende eine weitere Atombombe zünden.
Die USA haben Vorbereitungen zu einem militärischen Erstschlag gegen Nordkorea getroffen, berichtet der US-amerikanische TV-Sender "NBC News" am Donnerstag.
Demnach könnte die Trumpregierung einen Präventivschlag anordnen, wenn Nordkorea tatsächlich an diesem Wochenende einen weiteren Atomtest durchführen sollte. Schwere Bomberverbände wurden dazu in Guam stationiert. Der Flugzeugträger USS Carl Vinson samt Begleitschiffen wurde in die Region beordert, das gab das Pentagon Anfang der Woche bekannt. Weitere Kriegsschiffe des US-Verbündeten Japan sollen dazu stoßen. Nach dem "NBC"-Bericht sollen sich außerdem bereits zwei Zerstörer mit Marschflugkörpern des Typs "BGM-109 Tomahawk" in Reichweite befinden.
Atomtest zu Geburtstagsfeier des "ewigen Präsidenten"?
Nordkorea hatte für die große 105-Jahr-Feier des Staatsgründers Kim Il-sung am Samstag ein "großes Ereignis" angekündigt. Die Beobachtungsgruppe "38 North", mit Sitz in den USA, hatte vor kurzem verlautbart, dass auf Satellitenbilder reges Treiben auf dem Atomwaffentestgelände Punggye-Ri zu sehen sei. Das Regime bereite demnach einen Kernwaffentest vor. Es wäre dies die sechste Zündung einer Atombombe durch das international isolierte Land seit 2006. (rcp)