Fussball
Unfassbare Aktion: Coach schießt Ballkind ab, sieht Rot
West Ham United hat das Europa-League-Finale verpasst. Die Londoner verloren bei Eintracht Frankfurt mit 0:1. Und Coach David Moyes die Nerven.
Im Frankfurter Stadion ging es richtig hitzig zu. Bereits beim Siegtreffer von Rafael Borré (26.) waren die "Hammers" in Unterzahl Aaron Cresswell sah in der 18. Minute für eine Notbremse die rote Karte.
Den Londonern lief im zweiten Durchgang die Zeit weg, brauchte der Klub von der Insel doch zwei Treffer. Das wusste auch Coach Moyes. Und die Frankfurter Ballkinder. In der 76. Minute forderte der West-Ham-Coach ein Ballkind auf, das Spielgerät schneller zurückzugeben. Als dies mit einiger Verzögerung dann auch passierte, verlor Moyes die Nerven.
Der Schotte nahm den Ball auf und drosch ihn zurück in Richtung des Ballkindes. Eine unfassbar unsportliche Aktion, die Referee Jesus Gil Manzano nicht durchgehen ließ, auch Moyes die rote Karte zeigte, den Trainer in die Katakomben schickte.
Der West-Ham-Trainer zeigte sich nach dem Schlusspfiff einsichtig. "Ich entschuldige mich beim Ballbuben. Aber er hat sich lange Zeit gelassen, um den Ball zurückzugeben", erklärte der Coach. Und kritisierte auch den spanischen Unparteiischen. "Die Entscheidungen des Schiedsrichters sind stets für Frankfurt ausgefallen. Aber wir sind stolz darauf, dass wir es so lange schafft haben, dagegen zu halten."